Unterschied zwischen Motoröl 10 w40 und 5 w40?

4 Antworten

Der Unterschied besteht in der Fließfähigkeit (Viskosität) der beiden Öle in Bezug zur Temperatur.

Mal grob beschrieben: 5W-40 ist bei 100°C "dünner" als 10W-40, der Motor läuft leichter.

Einen tatsächlichen Effekt kann man eigentlich nur auf dem Prüfstand feststellen, denn je nach Fahrer, Strecke und Bedingungen können die Ergebnisse doch stark variieren.

In deiner Betriebsanleitung findest du irgendwo weit hinten das empfohlene Öl und dessen Viskosität, auch meistens eine Tabelle welche Viskositätsklassen noch bei welchen Bedingungen eingefüllt werden können/sollen.

Nimm einfach mal die tiefste (Außen-)Temperatur an die du selbst erlebt hast und die Höchste. Dann nach Tabelle passendes Öl aussuchen. Wenn zwei Öle (oder auch mehr...) diesen Bereich abdecken und du nicht gerade ein Rennfahrer bist nimm das billigere. Das tut's auch.

Für genauere Informationen zum Motoröl siehe: Wikipedia -> Motoröl Aber bitte ein Kissen auf die Tastatur legen, der Artikel ist echt langweilig...

5W-40 ist bei 100°C "dünner" als 10W-40, der Motor läuft leichter.

Falsch. Sind beides SAE 40 Öle sprich sie haben die gleiche Mindest-Viskosität bei 100°C. Das 5W ist jedoch bis -35°C pumpbar, wohingegen das 10W "nur" bis -30°C pumpbar ist.

Ein 5/10W-30 wäre bei 100°C "dünner" als die hier genannten Öle.

1
@mathias1432

Nein, es handelt sich um Mehrbereichsöle. Man kann nicht sagen welches dünner ist, ohne eine Temperatur anzugeben. Bei -30°C mag die Aussage stimmen. Bei 100°C aber nicht mehr.

Ist zugegeben ein bisschen Haarspalterei...

1

Hallo

Die erste Zahl steht für flies Eigenschaft in ms,bei 18-20Grad angegeben.

Die zweite Zahl steht für 100Grad flies Eigenschaft

Infolgedessen ist im Betriebs warmen Motor beide Öle gleich.im kalt Start wird der Motor mit dem 5w40 schneller durchölt.

Gruß

Es gehe um die Viskosität. Das Ök darf aufgrund der Außentemperatur weder zu dünn- noch zu dickflüssig werden. Der Einsatzbereich des 5W 40 ist größer.

Bisher 40 Watt Glühbirnen, reichen auch 7 Watt um das Zimmer zu erleuchten?

Ich wollte mir led Birnen holen, die haben aber alle nur 7 Watt. Die jetzt drin sind haben jeweils 40 Watt. Also das ich ja schon ein großer Unterschied. Sind 7 Watt auch hell genug? Oder ist das dann eher dunkles Licht? Und darf eine 7 Watt birne eigentlich einfach so da rein oder muss ich da auf was achten mit der Volt und Wattanzahl

...zur Frage

Muss ein altes Auto noch regelmäßig zur Wartung oder ist die "überflüssig"?

Hi
Habe meinen 16 Jahre alten Nissan micra k11 diese Woche für kleines Geld (250€) durch den gebracht. Frage mich ob ich eigentlich zur Inspektion mal hin muss oder ob die überflüssig ist. Gehe einmal im Jahr zum Ölwechsel und dachte mir ich sage einfach, dass die in der werksatt einmal rüber schauen ob irgendwo was ist..., wäre dass ne Option? Denn das Auto ist ja schon alt da finde ich ne richtige Inspektion persönlich überflüssig ... , allerdings möchte ich das Auto noch ein paar Jahre fahren so lange bis es "tot" ist.
Und wie ist das mit dem Getriebeöl? Muss das auch mal gewechselt werden? (Habe automatikgetriebe)
Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Verbrauch von 10-11 Litern beim Kleinwagen normal?

Hi
Habe einen Nissan micra k11 16 Jahre fast alt mit Automatik Getriebe.
Ich habe einen Verbrauch von um die 10 Liter habe ich auch im Sommer gehabt.
Normal ist das ja nicht?
Bin heute Nachmittag in Werkstatt meint ihr ich kann mal fragen ob die mal schauen können woran es liegt?

...zur Frage

10 W 40 an Stelle von Getriebeöl verwenden?

Ich will das Getriebeöl meines Honda Bali wechseln, weil empfohlen wird dies alle 2 Jahre zu tauschen. In der Bedienungsanleitung steht allerdings nicht drin, welches ich nehmen soll hierfür. An einer Stelle wird Getriebeöl erwähnt SAE 80-90 oder so ähnlich.

Ich habe bei der Honda-Werkstatt angerufen und der Mechaniker meinte, dass da 10 W 40 reinkommen soll. Kann das stimmen? In der Bedienungsanleitung steht Getriebeöl und er meint 10 W 40???

Hat jemand einen Bali und kann es mir sagen?

...zur Frage

Kann man einen Crosstrainer bedenkenlos auf den Balkon (überdacht) stellen?

Hey, ich überlege mir einenn Crosstrainer zu holen. Ich habe einen großen Balkon, der komplett überdacht ist und würde ihn evtl dort hinstellen. Ich habe wegen der Temperaturen allerdings etwas Bedenken. Er müsste schon von -10 bis +40 aushalten können. Mir sträuben sich dabei ein bisschen die Nackenhaare, weil da ja auch Elektronik drin ist. Hat jemand Erfahrungen damit?

...zur Frage

Kann ich den Motor ruinieren wenn ich falsches Motorenöl einfülle?

Habe glaube ich einen Liter 15W-40 Motoröl noch nachgefüllt an der Tanke und fahre bereits seit ein paar Hundert Kilometer damit. Leider erst jetzt, habe ich bemerkt das auf einen Zettel neben der Batterie die Anzeige steht das man 10W-40 Motoröl einfüllen soll. Bis zur nächstem Ölwechsel sind nur noch 3000 Kilometer. Sollte ich jetzt schon einen Ölwechsel durchführen lassen weil ja das falsche Öl drin ist, oder kann ich beruhigt noch den Rest bis zum eigentlichen Ölwechsel in 3000km abwarten, ohne zu befürchten einen Motorschaden in Kauf zu nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?