Unterschied zwischen moped und mofa

2 Antworten

Google spuckt aus:

"Die Straßenverkehrsordnung und die Fahrerlaubnisverordnung kennen nur die Begriffe Mofa25, Kleinkraftrad, Leichtkraftrad oder Kraftrad. Die landläufigen Bezeichnungen (wie von dir genannt) werden von den Bürgern benutzt, sind jedoch dem reinen Gesetzestext nach nicht bekannt.

-Ein Mofa fährt 25 km/h (erforderliche Fahrerlaubnis: Mofaprüfbescheinigung)

-Ein Moped (Kleinkraftrad) fährt 50 oder 45 km/h (erforderliche Fahrerlaubnis: Klasse 4 oder M)

-Ein Mokick (Leichtkraftrad) fährt 80 km/h (erforderliche Fahrerlaubnis Klasse 1b oder A1).

Motorroller stellen eine besondere Bezeichung dar, da sie in alle o. a. Führerscheinklasse fallen können. Es richtet sich nach dem Hubraum und der baurtbedingten Höchstgeschwindigkeit.

Die landläufigen Bezeichnungen für die Fahrzeuge stammen noch aus den Zeiten des nationalen Führerscheinrechts und sie unterschieden sich damals(Ausnahme: Roller) dadurch, dass ein Mofa Pedalen besitzt und auch ohne Motorkraft wie ein Fahrrad angetrieben werden kann. Ein Moped hatte keine Fahrradpedalen sondern nur Fußrasten oder ein Trittbrett und ein Mokick hat einen Kickstarter und Fußrasten."

http://iq.lycos.de/qa/show/2059043/Was-ist-der-Unterschied-zwischen-Mofa-Moped-Motorroller-und-Mokick/

Dieser Link ist aber auch kein Beleg sondern auch nur ein Beitrag in einem anderen Forum, wo jemand dies als seine Meinung schrieb. Die Begriffe Leichtkraftrad, Kleinkraftrad, Mokick passen so nicht. Und der Ausdruck Moped war frueher schon ein Oberbegriff, der heute sogar oft auch die grossen Motorraeder einschliesst.
.
Einen Link als Beweis anzufuehren, der nur zu einem anderen Beitrag fuehrt aber nicht wirklich zu einer Quelle, das ist etwas irrefuehrend und in keinem Fall ein Beweis.

0
@Franticek

Ich habe keinen "Beweis" angegeben, sondern lediglich die Quelle, von der ich kopiert hab.

Das macht man so. :-)

0

Ein Mokick hat 45 ccm und darf 45 km/h fahren, hat aber keine Pedalen wie ein Moped, sonern einen Kickstarter. Beides sind Kleinkrafträder.

Ein Leichtkraftrad hat die selbe Bauweise wie ein Mokick, hat aber 80 ccm und darf 80 km/h fahren.

0

Was möchtest Du wissen?