Unterschied zwischen luft und wasserkühler pc?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Welcher Luftkühler?

Meiner Meinung nach sind AiO komplett unnötig, diese sind meistens laut und haben eine schlechte Kühlleistung.

Ich rate immer zu einem guten Luftkühler, da diese leiser, günstiger und eine bessere Kühlleistung als AiO haben.

Zu custom Wasserkühlungen kann ich nicht viel sagen, außer das man viel darüber wissen muss, es teuer ist und das man extreme Kühlleistung bekommt.

Ob es sich lohnt ist immer eine komische Frage, da man die Frage nur für sich selbst beantworten kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 18Wheeler
18.11.2016, 18:41

Öhm: 30° bei einem fetten i7 unter Vollast und 32° Aussentemperatur kriegst´de mit keinem Propeller der Welt hin.

WaKü ist nicht gleich Wakü. Klar sind die Billig-Dinger lauter wie ein guter Luftkühler, kühlen aber besser.

Meine hat 6 220er Radiatoren ( CPU, Graka und RAM wassergekühlt ).  Da hörst´de mal garüberhauptgarnix und erreichst Übertaktungsraten, von denen Du mit "Luftpumpen" nur träumen kannst. :-)

0

Klar macht das Sinn, den miesen CPU Kühler durch eine Wasserkühlung zu ersetzen. Ist nunmal eine stromfressende "Zusatzheizung". Bestimmt ist der Kühler deshalb schon kross gebacken. :-)

Allerdings wird da die "Brühe teu´rer wie die Brocken", denn eine gute Wasserkühlung kostet mehr, wie die CPU.

Welche Wasserkühlung ist abhängig davon, ob sie in ein ( großes ) Gehäuse integriert werden soll, oder ob die Radiatoren extern sein müssen/sollen. Für die Kohle, die ein externes System kostet, kaufen sich Andere einen ganzen PC. System alleine ab ca 220,- € + CPU Kühler zwischen 50 und 100,- € + Schläuche + Ausgleichsbehälter + "Kleinkram".

Da würde ich doch lieber zu einem fetten "Propeller" wie einem Be Quiet Dark Rock 2 oder einem EKL Alpenföhn Brocken 2 greifen, denn der Boxed Kühler ist nunmal Müll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beweisen muß ich gar nix @Dohrli, mache es aber trotzdem.

Tests oder Dergleichen findest Du über meinen "Kühlschrank" unter Garantie nicht. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?