Unterschied zwischen Lohn und EinkommenSteuer

7 Antworten

Die Lohnsteuer behält der Arbeitnehmer ein und führt sie an das Finanzamt ab. Sie ist eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer, welche du dir entweder zurück holen kannst durch eine Einkommensteuererklärung oder bei welcher du zusätzlich noch zahlen musst.

Der Unterschied besteht darin, dass jede Lohnsteuer eine Einkommenssteuer ist, andersrum aber nicht :)

Bedeutet, die Lohnsteuer ist eine Unterart der Estr...

Es gibt verschiedene Arten von Einkommenssteuer...Alles was du als einkommen so beziehen kannst. Z.B. Mieteinnahmen, Kapitalerträge, Löhne und Gehaälter...Und bei Löhnen heißt die Einkommenssteuer dann Lohnsteuer.

Hoffe das hilft dir

Lohnsteuer wir direkt von deinem Arbeitgeber einbehalten und an das Finanzamt abgeführt.(bezieht sich also nur auf deinen Lohn) Einkommensteuer bezieht sich auf alle deine Einkünfte und die musst du nach deiner Steuererklärung entweder Nachzahlen oder bekommst eine Erstattung.

Performance Unterschied von i7?

Was für ein großer Performance Unterscheid machen diese i7's und welche der 3 i7's lohnt sich.

...zur Frage

In der Ausbildung Lohnsteuer zurückholen?

Hallo,

Bin jetzt etwas verwirrt -.-...

Also das man ab Ca. 1000€ Lohnsteuer zahlen musst ist mir schon klar nur ob ich diese durch die Steuererklärung wieder zurückbekomme und Vorallem wie viel finde ich nirgends...

Musste in diesem Jahr 2x mal Lohn- und Kirchensteuer + Soli zahlen insgesamt waren das zwar nur 300€ aber trotzdem.

Mich interessiert als erstes ob was ich machen muss damit ich etwas zurückbekomme und wenn ja wie viel ob alles oder nur ein kleiner Bruchteil.

Danke

...zur Frage

Einkommenssteuer vs. Lohnsteuer

Ich versteh nicht wirklich den Unterschied zwischen Einkommenssteuer und Lohnsteuer. Lohnsteuer ist eine Steuer aus Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit, okay, aber auf was wird dann die Einkommenssteuer bezogen? Wird diese nochmal auf das Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit bezogen???

...zur Frage

Nachzahlung bei Finanzamt. Warum wenig Lohnsteuer?

Hallo Leute,

ich und meine Frau verdienen etwa wie folgt: Lohn Netto Kl.3 ==> 2766 ==> Lohnsteuer laut Abrechnung 168 Lohn Netto Kl.5 ==> 960 ==> Lohnsteuer laut Abbrechnung 91

Warum zahle ich so wenig Lohnsteuer? Beim Finanzamt zahle ich seit zwei Jahren ca. 1000 Euro Nachzahlung. Kann das der Arbeitgeber dann nicht anpassen?

...zur Frage

Einkommensteuer Nachzahlung?

Ich habe grade meine Einkommensteuererklärung gemacht und Elster errechnet mir, dass ich knapp 1400€ nachzahlen müsste.

Ich habe 4800,-€ Lohnsteuer gezahlt 2013 und festgesetzt werden ca. 6100,-€ Einkommensteuer.

Wie kommt das zustande?? Ich habe einmal die Jahre davor verglichen und habe immer im Verhältnis wie 2013 schon weniger Lohnsteuer als festgesetzte Einkommensteuer laut Online-Rechner gezahlt, musste aber nie was nachzahlen.

Wo ist da also der Haken? Rechnet Elster nicht richtig?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Lohnsteuer und Einkommensteuer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?