Unterschied zwischen linearer und degressiver AfA?

3 Antworten

Die degressive Abschreibung gibt es seit 2011 nicht mehr. Aber auch während der Geltungsdauer war der Abschreibungssatz der degressiven Abschreibung maximal 30 %. Das wäre auch damals logischerweise weniger gewesen als die 33 1/3 % bei der Betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer eines PC von 3 Jahren.

Das ist ein Wort, wenn die degressive Abschreibung nicht mehr gilt, ist alles andere uninteressant. Also linear. Vielen Dank.

0
@naturundfarbe

Aber selbst wenn es sie noch gäbe: Der Höchstsatz der degressiven AfA lag mal bei 30 %. Die lineare AfA ist in Deinem Fall 33 1/3 %. Was sollte dann in Deinem Fall der Vorteil einer degressiven AfA sein?

0

degressive Abschreibung geht erst ab 5 Jahren und man kann nur von einer degressiven Abschreibung zu einer linearen Abschreibung wechsel anders herum geht es nicht also kommt für Dich nur eine lineare Abschreibung in betracht.

Bei der Linearen Abschreibung hast du jedes Jahr den selben Abschreibungsbetrag. Bei der degressiven Abschreibung hast du immer einen Anderen Abschreibungsbetrag.

... und die Degressive Abschreibung gibt es seit 2011 nicht mehr.

1
@Helmuthk

Dies war mir nicht bewusst da ich auf diesem Thema kein Experte bin und nur Hilfreich sein wollte Danke für die Verbesserung.

0

Abschreibung für Laptop?

Halllo Community!

Ich habe letztes Jahr einen Laptop in der Steuererklärung angegeben für 3 Jahre AfA.

Muss ich den Laptop dieses Jahr erneut in der Steuererklärung erfassen oder erfolgt die Abschreibung automatisch beim Finanzamt mit?

...zur Frage

Windows 10: Flugmodus+ WiFi oder einfach nur Wifi an - Was ist besser?

Hallo! Ich habe mir vor etwas über einer Woche einen neuen Laptop (Ideapad) von Lenovo gekauft.

Der hat Stromsparmodus, den ich immer an mache, wenn der Laptop gerade nicht geladen werden muss.

Auch habe ich immer Flugmodus an, aber WiFi laufen wie bei meinem Handy auch.

Ich frage mich nur, ob der Flugmodus überhaupt einen Unterschied in der Akkulaufzeit macht wenn ich eben noch WiFi anhabe.

...zur Frage

geringer Gewinn Abschreibung AfA, GWG

Hallo zusammen,

wie ist das wenn in einem Geschäftsjahr keine Gewinne erzeugt werden bzw. kein Gewinn über 8354,00€ erwirtschaftet wird, verfallen die für das Jahr anfallende AfA, GWG Abschreibung? oder verlängert sich die Abschreibungsdauer (AfA) um ein Jahr? Besteht vielleicht die Möglichkeit die AfA/ GWG Abschreibung im kommenden Jahr geltend zu machen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen dem indirekten und direkten Objekt, und dem indirekten und direkten Objektpronomen(Französisch)?

Hallo. Ich schreibe heute eine Arbeit, und bin mir immer noch nicht über dieses Thema schlüssig. Was ist der Unterschied?

...zur Frage

Mikroskop was ist der unterschied?

Hey ich wollte fragen was der Unterschied zwischen einem objektiv und einem Revolver bei dem Mikroskop ist ich schreibe am Montag eine wichtige Biologie Klausur ich danke schon im voraus für die Antworten

...zur Frage

Nicht ausgeschöpfte AfA aus § 7i EStG für die jeweiligen Jahre ist den Anschaffungskosten hinzuzurechnen und mit 2% abzuschreiben Gilt das erst nach der Absch?

Nicht ausgeschöpfte AfA aus § 7i EStG für die jeweiligen Jahre ist den Anschaffungskosten hinzuzurechnen und mit 2% abzuschreiben Gilt das erst nach der Abschreibung oder wird die nicht ausgeschöpfte AfA bereits, während der Abschreibung § 7 (4) Nr. 2a EStG, oder erst nach den 12 Jahren der Steuerbegünstigung § 7 i EStG , hinzugerechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?