Unterschied zwischen Laufwasserkraftwerke und Speicherkraftwerke?

2 Antworten

Laufkraftwerke: Das Wasser fliesst durch eine Turbine (Francisturbine, Kaplanturbine, Peltonturbine) und danach fliesst es weiter.

Pumpspeicherkraftwerk : Das Wasser fliesst durch eine oder mehrere der oben genannten Turbinen und wird dann wieder hinauf gepumpt so das immer das selbe Wasser durch fliesst, das führt dazu, dass z.b ein Stausee nicht ausgehen kann falls es an Wassermangeln mängeln könnte.

Suche sonst einfach auf Wikipedie da kann man ziemlich alles dazu lesen.

•Peltonturbine
•Kaplanturbine
•Francisturbine
•Pumpspeicherkraftwerk
•Laufkraftwerk

Viel Glück bei deiner Präsentation

meine Frage war unterschied zwischen Laufwasserkraftwerke und Speicherkraftwerke aber troztdem danke 😄

Bitte, hab ich ja geschriben bei Pumpspeicherkraftwerken wied das selbe Wasser wieder hochgepumpt um es mehrmals durchfliessen zu lassen...

ist speicherkraftwerk und pumpspeicherkraftwerk das selbe😯

Tut mir Leid ich dachte auch das es das selbe ist in dem fall habe ich nur vom unterscheid zwischen Pumpspeicherkraftwerk und Laufkraftwerk auskunft gegeben..

Bei einem Laufwasserkraftwerk ändern sich die Wasserstände vor und hinter dem Kraftwerk nicht wegen der Energieerzeugung, das Kraftwerk kann also dauerhaft die gleiche Enrergie erzeugen, die Wasserstände werden durch die (natürlichen) Zu- und Abflüsse ausgeglichen. Es ist also eher ein Grundlastkraftwerk.
Bei einem Speicherkraftwerk wird das Wasser am Stauwehr erst einmal gesammelt und nur bei Bedarf wird halt der Zufluss zur Wasserturbine geöffnet. Ein solches Kraftwerk kann seine Energie also nur für eine bestimmte Zeit erzeugen weil irgendwann der Obersee leergelaufen ist. Solche Kraftwerke werden benötigt um Spitzenlasten im Energienetz auszugleichen.
Eine besondere Version des Speicherkraftwerkes ist das Pumpspeicherkraftwerk, in dem die Turbinen auch umgekehrt laufen können und so den Obersee wieder vollpumpen können.

Danke fü die ausführliche Antwort😄

@nazli68albayrk

...wobei ich nicht sehr glücklich damit bin dass ich Laufwasserkraftwerke als Grundlastkraftwerke bezeichnet habe, dafür erzeugen die eigentlich zu wenig Energie...sagen wir lieber, sie sind grundlastgeeignet...