Unterschied zwischen Knotenhalfter und Leder-/Nylonhalfer?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also wie schon erwähnt, ist das Knotenhalfter ein Halfter, welches eben sehr schnell "ins Fleisch schneidet" und daher ist dieses Halfter eigentlich für die Bodenarbeit gedacht, wenn man kurze und gezielte Komandos gibt (also nicht ständig "am Pferdekopf hängt").

Zum Anbinden sollte man ein normales Halfter nehmen, denn das Tier kann sich immer mal erschrecken und wenn es dann zurückspringt, wäre ein Knotenhalfter echt fatal!

Dankeschön ;))

0
@Vanity1999

och,

ein normales auch...

ich meine, fatal.

was ist schlimmer, ins fleisch einschneiden oder ne halswirbelverletzung, bzw. gebrochenes nasenbein??? naja, ist so wie die frage, was schlimmer ist, pest oder cholera...

0

Eig. sind sie vom aufbau gleich! nur das das knotenhalfter eine dünnere nylonschnur hat... das kann von vorteil sein, da es leichter ist und luftiger, das pferd fühlt sich nicht so eingeengt.... jedoch wenn das pferd zieht, tut e auf dem nasenrücken mehr weh! ein Nylon bzw. lederhalfter sind dicker/stabiler gebaut, aber evtl auch etwas schwerer... (vllt auch sicherer?!) wenn das pferd hier zieht sitzt es stabil am kopf und schnürt nicht ein! aber sie ind alle drei akzeptabel... :-)

Danke :))

0
@Vanity1999

und das nylon- oder lederhalfter ist im zweifelsfall auch stabiler als das genick eines pferdes...

0

Niemals am Knotenhalfter anbinden!

Die sind viel "schärfer" als normale Halfter und nur für Bodenarbeit bzw Reiten (wers mag :p) gedacht. Wenn sich ein panisches Pferd ins Halfter hängt, kann das mit den dünnen Schnüren fatale Folgen haben.

Dankee:)

0
@Vanity1999

Wenn sich ein panisches Pferd ins Halfter hängt, kann das mit den dünnen Schnüren fatale Folgen haben.

...und mit den dickeren gurtriemen erst...

deshalb immer ein heubändchen zwischen karabiner und halfterring...

und natürlich ein angebundenes pferd beaufsichtigen - nie angebunden länger allein lassen, als unbedingt notwendig...

0

hoi,

du wärst erstaunt, über welche themen es bei wikipedia artikel gibt...

Was möchtest Du wissen?