Was ist der Unterschied zwischen Kindegarten und Kindertagesstätte?

6 Antworten

Die Bezeichnung "Kindergarten" ist historisch gesehen eine Bezeichnung für einen geschützen Raum (umzäunter Garten), in dem Kinder pädagogisch betreut während einer bestimmten Zeitspanne spielen können. (Kurzfassung). Üblicherweise waren die ersten Kindergärten nur vormittags für wenige Stunden geöffnet. Später dann konnten die Kinder auch am Nachmittag in den Kindergarten gebracht werden. Im Laufe der Jahre änderte sich das dahingehend, dass nicht nur eine pädagogische Betreuung im Interesse der Kinder gebraucht wurde, sondern auch eine sichere Unterbringung der Kinder aufgrund der Berufstätigkeit beider oder alleinerziehender Elternteile. Weil die Kinder den Kindergarten über Mittag bis in den Nachmittag (also den Tag über) besuchen, nennt man diese Einrichtungen Kindertagesstätten. Aber auch andere Einrichtungen mit Tagesbetreuung wie Krippen oder Horte wurden oder werden Kindertagesstätten genannt. Es gibt dennoch trotzdem noch Kindergartengruppen der ursprünglichen Form.

kindergarten hat vormittags meistens von 7.30-14 uhr geöffnet und eine kindertagesstätte hat den tag über geöffnet.

Im Garten werden sie gepflanzt, und wachsen heran . Tagesstätte ist dann die nächste Phase.

Erzieherin mit Kopftuch?!

Hey Ich würde gerne Erzieherin werden da,ich aber Kopftuch trage würde ich gerne wisse ob das geht ?? Hat jemand damit Erfahrung gemacht !?

Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Welche Rechtsform bei Kindertagesstätte?

Ich brauche die Rechtsform der KITA XY für meinen Praktikumsbericht. Ich habe da auch mal nachgefragt, aber die Mitarbeiter konnten mir das auch nicht genau sagen. Sie sagten nur das die KITA von der Kommune XY geführt wird und diese in einer Trägerschaft ist. Jetzt bin ich ziemlich verwirrt und weiß nicht was ich schreiben soll. :( kann mir jemand helfen? es ist dringend!

DANKE!

...zur Frage

Was ist eine Soziale Einrichtung?

Ich muss ein Referat über Kindertagesstätten halten, ich weiß zwar das eine Kindertagesstätte eine soziale einrichtung ist, aber was genau ist eine soziale einrichtung, was ist daran so anders ?

...zur Frage

Was findet ihr besser, KiTa ganztags oder halbtags?

Meine kleine 1 Jahr kommt nun in die kita ich merke auch das sie das brauch andere kinder um sich herum. Allerdings bin ich etwas skeptisch bei ganztags bis 17 uhr denn normal geht sie um 6-7 schlafen und dann seh ich sie ja nur 2 stunden täglich. Was meint ihr,wäre halbtags besser und geht das bei einem Krippenplatz?

...zur Frage

Dienstleistungen die eine KITA bietet / bieten kann

Ich soll für die Schule einen Praktikumsbericht schreiben unteranderem muss ich die Frage beantworten welche Dienstleistungen eine Kindertagesstätte bietet in google kann ich einfach nichts genaues finden hoffe ihr könnt mir da helfen ,-)

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?