Unterschied zwischen Kaufmann für Bürokommunikation und Kaufmann für Büromanagement?

1 Antwort

Es gibt quasi keinen Unterschied. Die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement gibt es erst ab August nächsten Jahres. Zu diesem Zeitpunkt werden die Ausbildungen zum Bürokaufmann, zum Kaufmann für Bürokommunikation und zum Fachangestellten für Bürokommunikation zusammengelegt. Der neue Ausbildungsberuf nennt sich dann Kaufmann bzw. Kauffrau für Büromanagement. Dadurch erklärt sich wohl auch, dass Du bei einer heutigen Suche nach diesem Ausbildungsberuf immer auf Infos zu den anderen Ausbildungsberufen stößt. Ich hoffe, die Frage ist damit vollumfänglich beantwortet :-)!? LG

Kaufmann für Büromanagement Gehalt?

Weiß jemand aus der Community wie viel man mindestens verdient wenn man ausgelernt hat? Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Abschlussprüfung Kauffrau für Bürokommunikation (Kalkulationsschema, SV-Beitragssätze)

Hallöchen,

ich schreibe sehr bald Abschlussprüfung und wir haben uns gefragt ob wir die SV-Beitragssätze und das Kalkulationsschema vorgegeben bekommen oder auswendig lernen müssen? Lehrer haben da ja auch keine Ahnung von...

Hatte schon ein paar Aufgaben, die die SV-Beitragssätze und das Kalkulationsschema vorgegeben haben, aber bin mir nicht sicher ob das nun immer so ist?

Die SV-Beitragssätze ändern sich ja auch oft bzw haben sich erst letztens geändert und da sind wir uns unschlüssig welche denn nun drangenommen werden. (Klar rein logisch wären dies die aktuelllen Beitragssätze, aber in der Schule haben wir bisher ausschließlich mit den alten [Stand 2013] gearbeitet)

Würde mich freuen wenn ihr Erfahrungsberichte habt oder evtl selbst bald Prüfung habt und mir sagen könntet ob ihr das auswendig lernt oder nicht.

...zur Frage

Welchen dieser 3 Berufe ?

Welcher Beruf ist eurer Meinung nach besser

1) Kaufmann im Groß- und Außenhandel

2) Kaufmann für Büromanagement

3) Kaufmann für Spedition -und Logistik

4) Kaufmann für Bürokommunikation

...zur Frage

Ähnliche Berufe zu Kaufmann/Frau in Büromanagement?

Ich arbeite seit einem halben Jahr in einem Logistik-Unternehmen in der Buchhaltung und Kundenbetreuung.

Ab September habe ich auch vor eine Ausbildung zu machen und mein Chef hat mir vorgeschlagen ich dürfe mir aussuchen was ich machen will. Er wird den Ausbilderschein erst jetzt noch machen(junges Unternehmen) und da er BWL studierte hat er hier wohl einige Möglichkeiten.

Könnt ihr vielleicht ähnliche Berufe vorschlagen die auf Papier besser angesehen werden und in der Praxis ähnlich sind wie Kaufmann in Büromanagement? Ich finde leider nicht viel und vielleicht weis ja jemand was.

...zur Frage

Ab wann sollte die 21-jährige Auszubildende (Kauffrau für Büromanagement) ans Telefon gehen?

momentan kümmere ich mich noch alleine um das Telefon. Die Auszubildende sitzt mit mir am Empfang. Ab wann kann/sollte ich sie bitten auch das Telefon zu bedienen wenn es klingelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?