unterschied zwischen intel i3 und intel i5 prozessor

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

i3:

2 mal X GHz aber aus jedem Kern werden wieder 2 gemacht also 4 mal 1/2 X GHz

i5:

4 mal X GHz und aber diese Kerne können sich nicht virtuell teilen.

Ergebnis (angenommen X = 3 GHz)

i3: 4 x 1/2 x 3 GHz = 6 GHz

i5: 4 x 3 GHz = 12 GHz

Der i5 ist also viel besser. Der i7 hat dann wieder Hyperthreading also macht auch seinen 4 Kernen 8. Ist aber nur schneller als der i5 wenn du die richtige Software benutzt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

810luis 13.07.2011, 16:04

und das ist auch so bei der 2 generation? ist ghz nicht bestimmt festgelegt??

0
DieLinden 13.07.2011, 17:05
@810luis

Bei der zweiten Generation weis ich dass es noch i5 und i7 Prozessoren mit auch nur 2 Kernen gibt. Aber wie es da mit Hyperthreading ausschaut weis ich nicht. Die Taktung (angegeben in GHz = 1000MHz) ist bei den Modellen unterschiedlich. Also es gibt z.B. einen 2,7 GHz i5, einen 3,1 GHz i5 usw. Wenn ich etwas über Prozessoren rausfinden möchte geb ich bei Google immer Intel i3/5/7 + den Name ein oder i3/5/7 X GHz und dann nehm ich den Link von Intel direkt. Dort sind alle möglichen Details aufgelistet. Z.B. meiner: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=52207

0

Hallo!

Es gibt den I3/I5 der ersten und zweiten Generation.

I3 der Zweieten Generation ist schneller als die meisten i5 der ersten, wegen der Sandy Bridge und turbo boost technologie.

Aber an einen halbwegs guten I5 der zweiten Generation kommt da keiner ran.

GRuß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

810luis 13.07.2011, 15:11

so ist das also, danke!

0
810luis 13.07.2011, 15:14

haben nun alle prozesoren der 2 generation den turbo boost? und wie kann ich, in der beschreibung, erkennen ob es sich um einen prozessor der 2. gen handelt

0

Was möchtest Du wissen?