Unterschied zwischen Industriekauffrau und kaufmännische Angestelte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufmännische/r Angestellte/r ist ein Status: Jemand ist im kaufmännischen Bereich angestellt tätig (Industriekaufmann, Bürokaufmann, Bankkaufman usw.)

Industriekaufmann / -frau ist ein Ausbildungsberuf. Auch wenn man nicht angestellt ist, ist man doch Industriekauffrau, eben, weil man's gelernt hat.

Auf der Internetseite der Arbeitsagentur kannst du dich im Berufenet ausführlich über jeden Beruf informieren.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

1   Automobilkaufmann/-frau     Ausbildungsberufe - Dual
2   Bürokaufmann/-frau  Ausbildungsberufe - Dual
3   Fachwirt/in - Industrie     Weiterbildungsberufe - Betriebswirte/Kaufleute
4   Industriekaufmann/-frau     Ausbildungsberufe - Dual
5   Kaufmann/-frau - Bürokommunikation  Ausbildungsberufe - Dual
6   Kaufmann/-frau - Groß- und Außenhandel (Außenhandel)    Ausbildungsberufe - Dual
7   Kaufmann/-frau - Versicherungen u. Finanzen - Versicherung  Ausbildungsberufe - Dual

Pfeil nach oben rechts

Es gibt keinen Ausbildungsberuf "kaufmännische Angestellte".

Ausgebildete Kaufleute (z.B. Industriekaufleute) werden nach der Ausbildung mitunter als kaufmännische Angestellte eingestellt.

Als Industriekauffrau kannst du ausgebildet werden. Als kaufmännische Angestellte wirst du eingestellt.

Du bist also Industriekauffrau (von der Qualifikation her), arbeitest aber als kaufm. Angestellte.