Unterschied zwischen If-satz I und II

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die 3 Grundtypen von if-clauses (Bedingungssätzen) sind:

Typ 1:

If + present tense, main clause will-future oder can / may / must + Infinitiv

Beispiele:

If he works hard, he will pass my exam. = Wenn er tüchtig arbeitet, wird er seine Prüfung bestehen.

If you don’t hurry, you will miss the bus. = Wenn du dich nicht beeilst, wirst du den Bus verpassen.

Typ 1 drückt etwas Wahrscheinliches aus.

Merke: If kann am Satzanfang oder in der Satzmitte stehen, an der Zeitenfolge ändert sich dadurch nichts. Steht If am Beginn, wird der Hauptsatz (main clause) mit einem Beistrich (= Komma) abgetrennt.

Typ 1a:

if + present tense, main clause present tense

für allgemeine Aussagen, Tatsachen und Naturgesetze. Bedingung ist erfüllbar.

Beispiel:

If you pour oil on water, it floats. (Naturgesetz) – Wenn man Öl ins Wasser schüttet, schwimmt es obenauf.

Typ 2:

If + past tense, main clause would / could oder might + Infinitiv

Beispiel:

If I worked hard, I would / could pass my exam. = Wenn ich tüchtig arbeiten würde, würde / könnte ich meine Prüfung bestehen.

If I were you, I would hurry to catch the bus. = Wenn ich du wäre, würde ich mich beeilen, um den Bus zu erwischen.

Typ 2 drückt etwas Unwahrscheinliches aus

Merke:

Das past tense im if-Satz drückt nicht aus, dass die Handlung in der Vergangenheit geschieht.

Und für später dann:

Typ 3:

If + past perfect, main clause would / could oder might + have + past participle (3. Form)

Beispiele:

If I had worked hard, I would have passed my exam. = Wenn ich tüchtig gearbeitet hätte, hätte ich meine Prüfung bestanden.

If you had hurried, you would not have missed the bus. = Wenn du dich beeilt hättest, hättest du den Bus nicht verpasst.

Typ 3 drückt etwas Unmögliches aus.

Die Grammatik und Übungen dazu auch im Internet unter ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

PS: Eselsbrücken zu den Zeiten in if-Sätzen

  • „Would“ macht den If-Satz kaputt. (auch: „If“ und „Would“ – Satz kaputt!)

  • If and will is a kill.

  • If plus would or will makes teachers ill

Mit solchen Eselsbrücken muss man aber immer vorsichtig sein. Denn es sind immer nur die Basics, von denen es jede Menge Ausnahmen gibt!

http://www.youtube.com/watch?v=S2ps3GMysm4&list=PLB2A480823AF083AF&index=1&feature=plpp_video

Danke!Hat mir viel weiter geholfen!

0
@likeaday

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0

If Clauses Typ 1 & 2?

man kann bei if Clauses ja auch mit dem Hauptsatz beginnen und nicht mit dem if Satz beginnen. Aber zB wenn in der Arbeit 2 Lücken Texte kommen weiß ich nicht ob man mit dem if Satz oder mit dem Hauptsatz beginnen soll ! Erkennt man das irgendwie irgendwo was man da einsetzen muss ??

...zur Frage

Haupt +Nebensatz in hauptsatz umformen?

Wie muss dieser Satz in einen Hauptsatz umgeformt werden: wenn der Fußballclub heute gewinnt,dreh ich total durch. Wie muss ich generell bei solchen Umformungen vorgehen?und wann darf ein Hauptsatz Kommas besitzen , nur bei Aufzählungen ?

...zur Frage

If-Clauses mit must?

Hallo, habe meine Schwierigkeiten bei diesen zwei If Clauses mit must. Im Internet finde ich auch kein Beispielsatz mit must. Habe keine Ahnung wie sie gebildet werden müssen.

  1. If I apply to a metal company, I (must+be)

  2. If I want a job in a lab, I (must+learn)

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie wird im französischen ein Bedingungssatz mit quand gebildet?

Also man kann ja zwischen si und quand entscheiden.

der si - satz Typ I wird mit dem présent im nebensatz und dem Futur, présent oder Impérativ im Hauptsatz gebildet.

der si - satz Typ II wird mit dem Imparfait im Hauptsatz und dem conditionnel présent im Hauptsatz gebildet.

Wie ist das bei dem quand - satz ?

welche Zeit benutzt man im nebensatz und welche Zeit im Haupsatz ?

Wäre super, wenn ihr ein Beispiel mitschreiben könntet und die Zeiten fett machen würdet :) danke schonmal, s.

...zur Frage

Einen Gliedsatz zu einem Hauptsatz umwandeln?

Hallo, kann mir wer den Satz "Warum er dies mitteilte, blieb uns unklar." Zu einem Hauptsatz (ohne Nebensatz) umwandeln? Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?