Unterschied zwischen Hybridzüchtung und Kombinationszüchtung?

1 Antwort

Bei der Kombinationszüchtung geht es, wie der Name schon sagt, um die Kombination bestimmter Merkmale. Pflanzen oder Tiere, die diese Merkmale zeigen, werden selektiert und weitergezüchtet. Das Ziel ist eine neue Sorte mit stabilen Eigenschaften.

Der Heterosiseffekt tritt in der F1 auf, er beruht (u.a.) auf der großen Heterozygotie  der Lebewesen. Diese geht natürlich in der F2 verloren. Mit Hybridschweinen züchtet man nicht weiter, das Saatgut von Hybridmais baut man nicht nach.

Natürlich kann der Heterosiseffekt auch bei der Kombinationszüchtung auftreten, da die positiven Effekte dadurch aber nicht stabil sind, treten sie im Weiteren nur begrenzt auf.

Unterschied Gatling/Minigun

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Gatling und einer Minigun?

Ich bin im Internet nicht fündig geworden. ... oder gibt es etwa gar keinen Unterschied? Ich war immer der festen Überzeugung es gäbe einen.

...zur Frage

Wie kommen Neobiota in ein Gebiet?

...zur Frage

Bin ich durch eines Trittes in meine Hoden unfruchtbar geworden?

Hallo. Ich habe eben einen sehr starken Tritt in meine Hoden bekommen. Es tut nur noch sehr wenig weh. Bin ich dadurch unfruchtbar geworden?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Sprachvarietät und Sprachebene?

Da dies das eine kein Synonym für das andere ist, verstehe ich den Unterschied nicht. Ich bin auch nirgends fündig geworden. Zur den Sprachebenen habe ich als Beispiel die Jugendsprache gefunden und zu Sprachvarietät den Dialekt. Kennt jemand den Unterschied.

...zur Frage

Beispiele zur interspezifischen Hybridisierung?

Hallo ihr da draußen. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich suche ein gutes Beispiel zur interspezifischen Hybridisierung. (Wenn es geht ein Tier Beispiel)

Hoffe mir kann da jemand helfen. Muss ein Referat vorbereiten und weiß halt nicht, wie ich den Unterschied zwischen interspezifischen und intraspezifischen Hybridisierung erklären kann, außer das bei dem einen zwei verschiedene Arten und bei dem anderen zwei verschiedene Unterarten bzw "Rassen" gekreuzt werden.

Schon mal danke im Voraus :)x

...zur Frage

Fragen zu Stärke in Pflanzen?

Für was braucht die Pflanze Stärke und was ist Stärke überhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?