Unterschied zwischen HIV und AIDS ( 9.Klasse Biologie)?

6 Antworten

Hi

Das Humane Immundefizienz-Virus (englisch human immunodeficiency virus) ist ein behülltes Virus das zur Familie der Retroviren gehört und langsam dein Immunsystem lahm legt. Allerdings gibt es Medikamente, welche die Virenlast in deinem Blut absenken und eine Verbreitung im Körper hindern.

Eine unbehandelte HIV-Infektion führt nach einer unterschiedlich langen, meist mehrjährigen symptomfreien Latenzphase in der Regel zu AIDS (engl. acquired immunodeficiency syndrome‚ erworbenes Immundefizienzsyndrom).

HIV IST NICHT GLEICH AIDS!!!!!

Mit einer Therapie auf Medikamentenbasis, kann man das Rollstuhlalter also genauso erreichen wie eine Person die nicht infiziert ist.

Mann muss dann allerdings ein Lebenlang täglich Tabletten schlucken.

Am besten also:

"Sei kein Dummi.. und nimm ein Gummi"

Alles gute

Warum habt ihr das Thema gerade in Bio und schreibt eine Arbeit darüber, wenn ihr nicht mal den Unterschied kennt? Was bringen die euch heutzutage bei? 

Also HIV ist der Virus selber, also die Infektion. Und Aids ist das Endstadium  dieser Infektion. 

Wenn man also den Virus hat, also man "HIV positiv" ist, dann greift dieses Virus das Immunsystem an und schwächt es. 

Wenn das Immunsystem nach einigen Jahren bereits sehr stark geschwächt ist, können Folgeerkrankungen auftreten.  Und genau dann spricht man vom Stadium "Aids"

Noch Fragen?

Gruß

eure Maxie

Hat uns unsere Lehrerin vor kurzem erklärt IN DER 6. :D

Also HI-V= HI Virus Aids= Die Infektion aber wie gesagt erst 6. ZUR SICHERHEIT http://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/was-ist-unterschied-zwischen-hiv-und-aids

^-^ Mit HIVlichen GRÜßEN :D

Das ist leider falsch ...

HIV ist zwar das Virus, aber AIDS nicht die Infektion.

Das Virus infiziert den Koerper und zerstoert das Immunsystem. Wenn dann in Folge des geschwaechten Immunsystems gewisse Krankheiten auftreten, nennt man das AIDS.

0

unterschiede zwischen hiv-positiv und AIDS?

Hai Leute ich habe mal eine frage was der unterschied eigentlich ist zwischen hic positiv und aids.und wann was eintreten kann?also wieso haben manche menschen aids und andere sind hiv-positiv?im endeffekt läuft doch beides aufs gleiche raus oder?

...zur Frage

Proteinbiosynthese - Unterschied zwischen Prokaryoten und Eukaryoten?

Ich schreibe bald eine Arbeit in Biologie und eines der Themen ist die Proteinbiosynthese. Leider verstehe ich dabei nicht ganz den Unterschied zwischen Prokaryoten und Eukaryoten.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

Kann man AIDS haben, selbst wenn man noch nie Geschlechtsverkehr hatte?

Man gehe davon aus, beide Personen hätten noch nie Geschlechtsverkehr gehabt.

Wenn beide sich jetzt nicht verhüten würden, gäbe es eine Wahrscheinlichkeit, AIDS bzw. HIV zu bekommen? Wenn Ja, wie haben die es im Laufe ihres Lebens bekommen und wie haben die es noch nicht gemerkt?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen HIV und Aids?

...zur Frage

HIV/AIDS ich brauche hilfe?

ich schreibe bald eine Arbeit über HIV/AIDS. Was sind den die Präventionsmaßnahmen von HIV? Im Internet ist das alles so blöd erklärt und das versteht man auch nicht so .. Danke für hilfreiche antworten.

...zur Frage

Sind Rezeptoren und Antikörper dasselbe (Biologie, Medizin)?

Wo liegt der Unterschied zwischen Rezeptoren und Antigenen, oder ist das dasselbe. Könnte mir jemand das vielleicht an einem Bild von einer Zelle erklären., Ich würde mich sehr freuen, Danke im Vorraus.

Fratz1907

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?