Unterschied zwischen heller und roter Wärmelampe im Terrarium

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine rote wärmelampe ist eine infrarotlampe (also außer es ist einfach nur eine rote party glühbirne) diese gibt wie der name sagt infrarotstrahlen ab, die geeignet sind für tiere die nachtaktiv sind und kein UV Licht brauchen. Diese Lampen erzeugen dafür viel wärme und haben den vorteil dass sie kein so grelles licht erzeugen.

helle lampen können UV lampen sein oder einfache wärmelampen. Viele Halter benutzen einfache Glühbirnen für nachtaktive tiere als alternative zu infrarotlampen, wenn grelles licht im terrarium oder allgemein im wohnraum tagsüber nicht stört und sie nur ein wenig wärme erzeugen wollen. UV lampen dagegen sind nötig für tagaktive tiere, da sie die sonnenstrahlen imitieren.

Die rote ist so eine Art Höhensonne und für Tiere geeignet, die helllere ist für Pflanzen.

Wärmelampe Terrarium?

Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 30x30x30cm, die Temperatur sollte bei ca 24-28° liegen.

Wie viel Watt (W) muss/soll die Wärmelampe/Lampe dann haben um diese Temperatur zu erreichen?

...zur Frage

Welche Wärmelampe ist für mein Terrarium geeignet?

Mein Terrarium ist 200x60x60 groß.Was für eine Wärme Lampe wer dann geeignet wenn ich leopardgeckos drin halten will??

...zur Frage

Wärme Lampe fürs Terrarium?

Hallo ich habe mir eine Gottesanbertin gekauft und habe nachgeschaut wieviel grad es im Terrarium sein muss. Da stand das 24 grad perfekt wäre nur leider habe ich nur 20 Grad in meinem Terrarium 1.Frage ist das Schlimm? und 2.Frage Wo bekomme ich eine Günstige aber gute Wärmelampe her die nicht zuhell ist da ich gelesen habe das das insekt daran erblinden kann.

...zur Frage

UV-Lampen - Unterschied Pflanzenlampen vs. Terrariumlampen vs. Nagelhärter?

Was ist der Unterschied zwischen diesen Lampen? Unterschiedliches Spektrum? Oder nur der Preis?

Terrarium-Leuchtmittel sind erstaunlich billig, daher mein Gedanke, mich damit doch nochmal an meiner sonst so erfolglosen Südgemüsezucht (Tomate, Zucchini,...) zu versuchen... Aber taugen die was dafür?

...zur Frage

Pflegeschildkröte, Griechische Landschildkröte ohne Wärmelampe, ist heute ruhiger als sonst. Ist das ein normales verhalten?

Ich habe eine Griechische Landschildkröte zur Pflege bekommen. Sie ist in einem Aquarium/Terrarium befüllt mit Erde einem Trinknapf, einem Napf mit getrockneten Kräutern und ihrem Holzhäusschen was uns der Besitzer mitgegeben hatte. Dazu haben wir auch eine Wärmelampe bekommen. Wie wir beobachtet haben gibt diese Lampe wenig Wärme fast garkeine Wärme ab sondern nur Licht. Wir haben deshalb die Schildkröte mal in der Sonne auf dem Boden laufen lassen. Da es dort wärmer ist als in dem Terrarium. Derzeit können wir sie auch nicht draußen rumlaufen lassen, da es zu kalt ist. Eine Wärmelampe haben wir auch mal geholt doch man darf sie an keinem Terrarium Regal und sonst noch was befestigen. Heute ist sie sehr ruhig und verzieht sich in ihr Haus. Was tun?

...zur Frage

Wärmelampe im Terrarium meiner Schildkröte Nachts ausmachen?!

Hallo ich habe mir heute eine Griechische Landschildkröte gekauft... ich habe mir schon länger gedanken drüber gemacht und auch informiert.Ich habe allerdings noch eine Frage : Muss ich die Wärmelampe auch aus machen nachts ? Die normale Lampe mache ich auf jeden fall aus nachts denn in der Natur wird es ja auch dunkel... normalerweise wird es auch nachts kühler , aber ich habe dann angst dass es ihr zu kalt wird ?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?