Unterschied zwischen Hedge- und Mischfonds

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Vergleich ist nicht optimal gewählt, wennschon müsstest du Aktienfonds mit Mischfonds vergleichen. Wie die Namen schon sagen, investiert ersterer in Aktien, der zweite in Anleihen und Aktien.

Hedgefonds investieren gemäss der festgelegten Investmenstrategie, welche die Fondsmangaer umsetzen sollten. Hier werden natürlich alle Register gezogen um die Rendite so hoch wie möglich zu halten. Z.B. werden die von dir genannten Leerverkäufe getätigt, Derivate gekauft oder geschrieben, usw. Natürlich kann ein Fondsmanger auch Aktientitel shorten ohne ein Derivat zu nutzen und sogar ohne die Papiere im Depot zu halten. Solche Transaktionen erfolgen in der Praxis over the counter, dh. es handelt sich um ein nicht Börsengehandeltes Geschäft. Die Partnerbank ist oft die Gegenpartei und räumt dem Fonds ein entsprechendes Margin ein, welches nicht unterschritten werden darf.. Aber hier gehen wir schon zu sehr ins Detail.

Du solltest wissen, dass Fonds aber vorallem Hedgefonds alles unternehmen, um die Rendite hoch zu halten und den Benchmark zu schlagen. D.h. Marktmanipulation auf SmallCaps sind Gang und Gäbe..

Das ist wie die Frage: "was ist der Unterschied zwischen blauen Handys und Smartphones."

Hedgen bedeutet nur Verluste zu begrenzen ("einzäunen").

Aber wenn man es typisiert:

Ein klassischer Mischfonds investiert in Aktien und Anleihen. Und hedgt (durch Leerverkäufe, Zertifikate, Optionen) oftmals Fremdwährungsrisiken.

Ein klassicher Hedgfond investiert in alle Anlageklassen (Aktien, Anleihen, Edelmetalle, Immobilien, und beliebig also auch nicht liquide Werte wie Wälder) und versucht auch unter Einsatz aller Möglichkeiten die Gewinne zu maximieren und Verluste zu begrenzen. Traditionell sind aber Hedgefonds nicht wie Investmentfonds jederzeit veräußerbar sondern in Form von geschlossenen Beteiligungen organisiert.

Tipp: www.fondsweb.de da kannst Du das alles sehr einfach erklärt nachlesen .-)

Was möchtest Du wissen?