Unterschied zwischen Gusseisen und Eisenmetall

3 Antworten

Hi, Gußeisen ist ein Eisenguß mit zumeist lamellar ausgeschiedenem Grafit (Kohlenstoff). Daher dämpft Gußeisen sehr. Bei einer Klangprobe: kurz mit Hämmerchen dagegen klopfen - gibts nur nen kurzen dumpfen Ton. Stahl hingegen klingt länger nach. Da Du sagst: schmiedeeisern, sind es Stahlstühle, da normales Gußeisen nicht schmiedbar ist. Von Sonderguß mal abgesehen, ist auch Gußeisen magnetisch. Gruß Osmond http://www.giessereilexikon.com/index.php?option=com_content&view=article&id=189%3Agusseisen-mit-lamelengraphit&catid=1%3Aa%E3%80%88%3Dde&lang=de

Da es sich um Schmiedeeisenmöbel handelt,dann ist es kein Gusseisen!Gusseisen kann man nicht schmieden!

Gusseisen ist auch nicht magnetisch....wenn du ein Magnet zur Hand hast,dann teste es mal

Emaillierte Gusseisen Pfanne einbrennen - ja oder nein?

Ich habe mir gestern zum Ersten mal eine Gusseisenpfanne gekauft. Da ich mich leider überhaupt nicht auskannte, und die Verkäuferin mich null aufgeklärt hat, dachte ich, dass ich sie ganz normal wie beschichtete Pfannen verwenden kann.... dem war logischerweise nicht so. Als ich die Pfanne mit ein paar leckeren Pfannkuchen einweihen wollte, ging dies leider schief, sie sind direkt angebrannt.

Ich schaute im Internet nach und dort stand, man solle die Pfanne vorher einbrennen! Ich schaute weiter und las dann dass verschiedene Meinungen über emiallierte Gusseinen Pfannen, und zwar, dass man sie NICHT einbrennen soll!

Jetzt bin ich total verwirrt und weiß gar nicht was ich tun soll.

Also: Pfanne einbrennen - ja, nein?

Wenn ja, wie stelle ich das am Besten an?

Kurz zu meiner Pfanne, Artikelbeschreibung aus dem Internet:

"Mit dieser Bratpfanne genießen Sie das ganze Jahr über saftige Steaks. Der Küchenhelfer ist aus Gusseisen gefertigt und außen mit einer cremefarbenen Emailleschicht veredelt. In der Bratfläche mit einer Größe von ca. 28 cm (Durchmesser) gelingen Schnitzel ebenso wie Kartoffeln, Gemüse oder Pfannkuchen. Die Pfanne ist für Elektro- und Gaskochfelder sowie für Ihre Induktionskochplatte geeignet. Und wenn's mal mit Käse überbacken werden darf, geht das ganz einfach bis max. ca. 260° C im Backofen. Diese Bratpfanne überzeugt auf ganzer Linie!"

Ich freue mich auf eure Antwort, danke!

...zur Frage

Schmiedeeiserne Pfanne retten?

Habe eine geschmiedete Turk Pfanne aus dem Haushalt meiner Oma gerettet. Diese wurde weder korrekt eingebraten noch gepflegt, bzw. sogar in die Spülmaschine gesteckt. Leichter Flugrost an manchen Stellen. Nun zu meiner Frage: Wie ich eine neue Pfanne auf den Gebrauch vorbereite kann man ja überall nachlesen, doch wie schauts in diesem Fall aus? Erst einmal mit Salz reinigen oder doch direkt mit der Drahtbürste? Grüsse

...zur Frage

Ist es besser einen Metallzaun vor dem streichen zu grundieren oder reichen 2zu1 bzw. 3zu1 Lacke?

Unser schwarz lackierter Gartenzaun soll einen neuen Anstrich bekommen. An einigen Stellen hat sich etwas Rost breit geamcht bzw. blättert der Lack ab. Nach dem bearbeiten mit der Drahtbürste stellt sich die Frage ob zuerst grundiert werden muss oder ob ein 2zu1 oder 3zu1 Lack ausreicht? Mir geht es insb. um die Langlebigkeit, d.h. welche Variante ist von größerer Lebensdauer? Hab das letzte Mal nen Zaun gestrichen da gab es diese Lacke noch nicht und es wurde zunächst immer Rostschutzgrund gestrichen und dann der Lack drüber...

Hat jemand Erfahrungen die er mir mitteilen möchte? Vielen Dank... Ggf. auch noch nen Tipp für den Lack.

...zur Frage

Kann man Gusseisen sägen?

Beabsichtige einen Gusseisengrillrost auf passende Länge abzulängen

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Eisen und Gusseisen?

Unterschied

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?