Was ist der Unterschied zwischen Gültig und Wirksam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Gültig" bezeichnet einen Ist-Zustand: Es ist gültig, es ist schon jetzt so. Bei "wirksam" geht es darum, dass ein Zustand verändert oder ein Ziel erreicht werden soll. In dem Beispielsatz geht es um einen Zustand, der verbessert, also verändert werden soll. Etwas soll "bewirkt" werden. Also passt hier das Wort "wirksam". Ok?

In diese Lücke gehört "wirksam". Aussagen oder Tickets sind gültig oder ungültig. Maßnahmen sind wirksam oder unwirksam.

Etwas ist gültig, wenn man es Verwenden kann - d.h. dein Ausweis ist gültig, also kannst du ihn verwenden. Ist er ungültig nicht.

Wirksam ist etwas, wenn es Wirkung Zeigt. So ist zum Besipiel der eine Kaffe Wirksamer wie der andere.

Hoffe ich konnte helfen, Marvin

So ist zum Besipiel der eine Kaffe Wirksamer wie der andere.

AUTSCH! Wenn man einem Deutschlernenden Tipps gibt, sollte man es selbst können: Kaffee, wirksamer, als der andere...

Bei "gültig" geht es um etwas Rechtliches, bei "wirksam" meist um etwas Praktisches, Tatsächliches.