Unterschied zwischen Grund- und Leistungskurs...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwann musst du deinen Schwerpunkt/deine Schwerpunkte festlegen, in dem du den Leistungskurs wählst. Dieses Fach wird dann intensiver für dich, du hast mehr Stunden in diesem Fach, während die anderen, die dieses Fach im Grundkurs haben, es oberflächlicher und weniger intensiv haben. Was Pro und Contra ist? Gibt es nicht, du musst halt einen Leistungskurs wählen, am besten in dem Fach, das dir am Besten liegt.

Ich weiß leider nicht welche Schule du besuchst und mit den Grund- und Leistungskursen ist das überall anders geregelt. Bei uns auf dem wirtschaftlichen Gymnasium muss man im Leistungskurs zwischen Deutsch, Englisch und Mathematik wählen. BWL bekommt man automatisch. Wähle ich jetzt beispielsweise Englisch, so habe ich mehr Stunden Englisch in der Woche und schreibe in diesem Fach auch längere Klausuren. Mit ins Abitur nehmen muss ich aber auch Mathe und Deutsch, sind halt Hauptfächer, um die ich nicht drumherum komme.

Hauptfächer - logisch das man dort Klausuren schreiben muss... :) Kann man sich von den Nebenfächern, Fächer aussuchen oder muss man alle schreiben? Welche sind Pflicht und welche sind freiwillig? ssz

0

Schule ist Ländersache. Ohne Angabe eines Bundeslandes, wird dir niemand helfen können.

Was möchtest Du wissen?