Unterschied zwischen Gewerbebetrieb und Selbständiger Arbeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es gibt einen entscheidenden Unterschied. Ein Selbstständiger bietet Dienstleistungen an und "handelt" nicht. Das heißt du kaufst und verkaufst keine Produkte. Ein Gewerbetreibender umfasst zusätzlich zu Dienstleistungen auch Handelstätigkeiten.

Kapitalerträge sind unter anderem Zinserträge aus Sparkonten, Aktiengewinne etc. Im Grunde alle erträge die durch Geldanlagen erzielt werden.

Hm, ich verstehe. Nur frage ich mich gerade ob Dienstleistungen die man über das Internet anbietet, z.B. eine kostenpflichtige Seitennutzung. Ist das dann eine Freiberufler Dienstleistung oder ein Gewerbehandel?

0
@Storm7

Schau mal auf den Kommentar von Ernsterwin am 25. Juni 2010 06:35.
 
Der Unterscheid Gewerbe/Selbständig unterscheidet sich nicht allein durch Dienstleistung/Handel. Handel ist immer Gewerbe, aber nur bestimmte Dienstleistungen sind selbständig. Hierunter fallen hauptsächlich Berater (RA, StB, WP), medizinische Berufe (Arzt, Hebamme), Künstler und Unterrichtende. Allerdings immer auch mit Ausnahmen.

0
@EnnoBecker

Das stimmt nicht. Die von dir angegebenen Berufe, sind die berühmten "freien Berufe". Das ist der Personenkreis den man üblicherweise als Freiberufler bezeichnet.

Als Freiberuf oder freier Beruf werden - im deutschen Recht - Tätigkeiten bezeichnet, die nicht der Gewerbeordnung unterliegen. Sie betreffen nach § 18 EStG und § 1 PartGG selbstständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische oder (sehr) ähnlich gelagerte Tätigkeiten.
0
@Storm7

Ein Freiberufler bist du in keinem Fall, es handelt sich um eine gewerbliche Tätigkeit. Jedenfalls in dem von dir genannten Beispiel.

0
@jotewe

Und was stimmt daran nicht?
 
Freiberufe sind selbständige Tätigkeit. Außerdem gehören zur selbständigen Tätigkeit auch noch weitere Berufe und Tätigkeiten, die nicht freie Berufe sind, § 18 (2) EStG, Beispiel: Testamentsvollstrecker, Aufsichtsrat.
 
Mit der Gewerbeordnung hat das aber nichts zu tun, denn wir sind hier im Steuerrecht und nicht im Gewerberecht.

0
@jotewe

Sehe ich auch so: Es klingt danach. Allerdings geprüft ist es nicht.
 
Zum Freien Beruf siehe auch meine Einlassung vom 24. Juni 2010 15:26.

0

Ein Blick ins Einkommensteuergesetz § 18 hilft sicher weiter. Da sind die typischen Katalogberufe aufgezählt. Wer eine solche Tätigkeit ausübt, erzielt Einkünfte aus selbstständiger Arbeit im Gegensatz zu Einkünften aus Gewerbebetrieb. Noch detaillierter ist die Abgrenzung in den ESt-Hinweisen 15.6. Soviel Mühe kann sich lohnen.

Denke ich auch. Wenn der Fragesteller schon nicht sagen will, was genau er anbietet, so muss er zwingend selbst gucken.

0

Hallo,

ein Gewerbebetrieb hast du erst dann, wenn du ein Gewerbe anmeldest. Für viele Tätigkeitein musst du ein Gewerbe anmelden, - und auch Gewerbesteuer zahlen. KEIN Gewerbe hast du zum Bespiel, wenn du Freiberufler bist (z.B. Anwalt, Arzt, Pflegedienst). ich kann mir vorstellen, dass ein Freiberufler "Selbstständige Arbeit" macht. LG

Fast gut. Einen Gewerbebetrieb hat man nicht durch bloßes Anmelden eines Gewerbes. Man kann ja auch falsch anmelden (ich hab schon gehört, dass ein IT-Dienstleister ein Gewerbe angemeldet hat). Hier geht es nämlich um die Steuer ("Fragebogen zur steuerlichen Erfassung"), und da interessiert beim FA niemanden, ob man bei der Stadt ein Gewerbe angemeldet hat oder nicht. Es interessiert nur, was tatsächlich läuft.
 
Aber sonst ist alles richtig. Und ja, Freiberufler sind eine Gruppe der Selbständigen.

0

Ab wann melde ich ein Gewerbe bei Ebay an, mein Ziel ist es bewusst Umsatz zu machen?

Hallo allerseits,

ich bin auf Ebay bewusst am verkaufen. Bisher habe ich seit Januar 2016 eine Umsatz von 1350€ mit Kosmetikartikeln erzielt. Da ich immer davon ausgegangen bin das man einen gewissen Freibetrag hat, hat mich das Thema Steuern und Gewerbe sowie Finanzamt nicht interessiert. Da aber die Umsätze jetzt gewaltig steigen, möchte ich nicht als schwarzes Schaf auf dem Buffetteller der Finanzbehörden landen. Ich möchte ganz konkret wissen, wie man jetzt am besten "klug" vorgeht, und was einen für Kosten erwarten? Da ich mich nicht aufspielen möchte, sage ich Gewinn von 1000€ im Jahr Voraus, da das ja notwendig bei der Gewerbeanmeldung ist.