Was ist der Unterschied zwischen Geschichte und Theorie?

3 Antworten

Na ja Geschichte ist das bereits Erlebte. Wir können davon lernen und versuchen es anders/besser zu machen. Ggf. nutzen wir es auch als Anleitung.
Theorie? Das steht doch nur im Raum, wir gehen davon aus, dass unter bestimmten Umständen dies die perfekte Lösung sein könnte. Eine Theorie hat normalerweise keinen Beweis. Es ist lediglich die Annahme bzw. geht man davon aus, weil es "normalerweise" so funktioniert / es sich so verhält.

"Theorie" ist, wie man denkt, dass etwas funktionieren könnte.

Und "Praxis" ist, was dann tatsächlich passiert (oder auch in die Hose geht).

Theorie basieret am Vermutungen , Geschichte am Fakten

Was haltet ihr von dieser Theorie, dass Hitler evtl. überlebt hatte?

Hier der Link:
https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article170234071/Hitler-in-Kolumbien-Glaubte-die-CIA-das-etwa.html

Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen der Theorie der kognitiven Dissonanz und des C/D Paradigma's?

...zur Frage

Gibt es eine wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie?

Die Evolutionstheorie ist so geläufig, dass die Frage noch nie aufgekommen ist aber jetzt wundere ich mich doch, ob es eine alternative Erklärung/Theorie zur Entstehung der Biodiversität gibt die wissenschaftlich begründet ist; also, keine theologische Theorie, und die noch nicht ganz ausgeschlossen wurde. Oder fasst die Evolutionstheorie einfach alle Thesen zusammen? In meinen Augen ist sie ja trotz einigen Grundregeln sehr wandelbar. Ich würde mich über eure Antworten und eventuelle Diskussionen sehr freuen.

Zudem sagte mir letztens jemand, dass manche der Meinung seien, das Leben wäre an Land entstanden. Da ich auch dazu nichts weiß, kann ich nicht sagen, ob diese Theorie nach der Evolutionstheorie geht oder eine ganz andere Basis hat. Ihr vielleicht?

Vielen Dank

...zur Frage

Theorie Fragen Problem

Moin, also ich habe mal eine Frage zum Thema Fahrschule. Also ich mache grade Mofa Lappen und war gestern zu einem vortest für die Theorie Prüfung nun kamen da ganz andere Fragen dran. Ich habe von der Fahrschule extra eine App bekommen für den Mofa Lappen ich hab auf der App viele testbögen gemacht immer 0 Fehler. Jetzt ist meine Frage ob die Grundstoff Aufgaben von Mofa und Klasse B verschieden sind weil ich hab gestern den vortest gemacht und da kamen ganz andere Fragen dran und natürlich hatte ich 26 Fehler nun gibt es da ein Unterschied ? Danke schonmal für alle Antworten :)

...zur Frage

Unterschied zwischen Kriminalkrimi und Dedektivenkrimi?

Kann mir jemand den Unterschied der Krimidefiniton, sprich Krimi Theorie und die differenzierung zur Dedektiv Geschichten.

Danke schon im Voraus auf die Antworten.

...zur Frage

Theorie Lernen Führerschein Tipps

Hallo, ich bin dezent zu faul um für die Theorie für den Führerschein zu lernen. Nun möchte ich euch fragen ob ihr vielleicht ein paar Tipps hat um es schnell zu lernen und wie am besten. Danke im vor raus für die Antworten !!

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?