Unterschied zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren?!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Fettsäuren sind lange Kohlenstoffketten mit einer Kohlensäure an einem Ende. Bei den gesättigten Fettsäuren ist jedes Kohlenstoffatom mit zwei andern und zwei Wasserstoffatomen verbunden, da Kohlenstoff vierbindig ist. Das erste C-Atom trägt 3 Wasserstoff, das letzte keins, sondern zwei Sauerstoffatome. Also: CH3-CH2-CH2-.......-CH2-COOH. Ungesättigte Fettsäuren haben an ein, zwei oder drei Stellen in der Kette eine Doppelbindung zwischen den Kohlenstoffatomen. Die tragen dann jeweils nur ein Wasserstoffatom. Das sieht dann so aus: ...-CH=CH-. An den Stellen, wo die Doppelbindungen sind, ist die Fettsäure sehr reaktionsfreudig. Deswegen kann sie für viele Reaktionen verwendet werden, was sie für den Organismus besonders wertvoll macht.

Keine Ahnung, was das Niveau ist, was du verstehst, aber im Wikipedia-Artikel "Fettsäuren" steht doch eigentlich alles.

Was Doppelbindungen sind, solltest du schon wissen (und wenn nicht, schau halt in http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelbindung )

Gruß Ragnar

Hermienchen 19.09.2010, 19:25

Genau diese Sachen verstehe ich eben nicht. Doppelbindungen und Was-weiss-ich fiür Formeln haben wir bisher in Chemie leider noch nicht besprochen. Von dem Text auf Wikipedia verstehe ich so gut wie garnichts. Das hilft mir leider kein Stück weiter. Ich suche eine Erklärung, in der vllt. auch Sachen wie Doppelbindungen mal halbwegs erklärt werden das so ein Dummchen wie ich das ebenfalls versteht ._.

0
Ragnar12983 20.09.2010, 21:11
@Hermienchen

"Doppelbindung" ist doch in dem entsprechenden Wikipedia-Artikel erklärt. Dass der Kohlenstoff insgesamt vier Bindungen eingehen kann, solltest du im Unterricht gelernt haben. Und diese können halt Einfach-, Doppel- oder Dreifachbindungen sein. Und dass der Kohlenstoff mit sich selbst Bindungen eingehen kann, ist sozusagen das Grundprinzip der organischen Chemie (auch das solltet ihr im Unterricht gelernt haben). Also tut mir leid, einfacher kann ich's auch nicht erklären...

Gruß Ragnar

0

gesättigte sind schlecht für deine figur und die ungesättigten nicht. :D

Was möchtest Du wissen?