Unterschied zwischen Gerechtigkeit und Gleichberechtigung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das Bild etwas suboptimal (hehe).

Wenn alle drei gleich berechtigt sind, zuzuschauen, muss ja auch dafür gesorgt werden.

0
@ollesgemuese

Jeder hat das Recht auf einen Kasten. So verstehe ich das Bild.

Ich glaube, das Bild funktioniert nicht ganz ohne Interpretation und ohne eine Idee davon, was gesagt werden will.

0

Bei Gerechtigkeit geht man davon aus, dass bei jeglichen Prozessen und Handlungen auf der Welt keiner zu kurz kommt.

Bei Gleichberechtigung geht man davon aus, dass jeder Mensch die Chance hat es dem anderen gleich zu tun.

Also das habe ich jetzt einfach mal so aus dem ff gesagt, gibt bestimmt noch bessere Antworten!

Gleichberechtigung bedeutet das alle gleich viel bekommen. Beispiel: Jeder bekommt einen Apfel. Gerechtigkeit wäre das jeder das bekommt dass er verdient/btaucht.
Beispiel: Erwachsene bekommen 2 Äpfel,Kinder nur 1