Was ist der Unterschied zwischen Gemüse, Obst und Frucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obst ist ein Sammelbegriff genießbaren Früchte und Samen von meistens mehrjährigen Bäumen und Sträuchern, die zum größten Teil roh gegessen werden können

Gemüse ist ein Sammelbegriff für essbare Pflanzenteile, beispielsweise Blätter, Früchte, Knollen, Stängel oder Wurzeln meist ein- oder zweijähriger krautiger Pflanzen

Frucht einer Pflanze ist die Blüte im Zustand der Samenreife. Zum Beispiel die Frucht ist die Gesamtheit der Organe, die aus einer Blüte hervorgehen, und die die Samen bis zu deren Reife umschließen.

Obst sind Früchte oder Samen von mehrjährigen Sträuchern und Bäumen, also zum Beispiel von einem Apfelbaum. Mehrjährig heißt, dass die Pflanzen nach dem Setzen immer weiter wachsen. Jeden Frühling blühen sie und bilden neue Früchte aus. Das entsteht jedes Jahr aufs neue und kann sich viele Jahre lang wiederholen.

Gemüse dagegen kann man nicht so lange ernten. Ist eine Pflanze, die Gemüse erzeugt einmal gesetzt, dann stirbt sie nach spätestens zwei Jahren ab. Deshalb muss man zum Beispiel im Garten jedes Jahr wieder Tomatenpflanzen einsetzen, um einen Sommer lang Tomaten ernten zu können. Zum Gemüse können verschiedene Teile einer Pflanze gehören, nicht nur Früchte oder Samen. Die Möhre zum Beispiel ist die Wurzel der Pflanze.

Und die Früchte sind die ausgereiften Blütenstände einer Pflanze.

Bio oder Nicht-Bio - Bei welchem Obst und Gemüse lohnt es sich?

Ich würde gerne Obst und Gemüse möglichst in höchster Qualität kaufen aber preislich dennoch sparen.