unterschied zwischen fisheye objektiv und konverter?

2 Antworten

Die optische Qualität eines Objektiv mit Fisheye-Vorsatz ist immer schlechter als die von einem Fisheye-Objektiv! Sonst würden ja keine Fisheye-Objektive mehr verkauft werden...

Meines Wissens nach ist es so: Beim Fisheye-Objektiv kaufst Du das komplette Objektiv neu, eben mit dem Fisheye-Effekt. Beim Fisheye-Konverter kaufst Du praktisch nur einen Vorsatz, den Du in das Filter-Gewinde eines vorhandenen Normal- oder WW-Objektiv einschraubst. Dadurch wird aus dem bereits vorhandenen Objektiv ein Fisheye-Objektiv.

Dadurch erklärt sich auch der Preisunterschied. Kaufst Du ein Fisheye-Objektiv "komplett", ist's natürlich deutlich teurer als ein Fisheye-Vorsatz. Weil Du beim Fisheye-Vorsatz ja praktisch das Objektiv schon hast.

Was möchtest Du wissen?