Unterschied zwischen Fachabitur, Fachhochschulreife und fachgebundener Hochschulreife?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Fachhochschulreife wird umgangssprachlich auch Fachabitur genannt. Man kann damit an Fachhochschulen studieren. Mit der fachgebundenen Hochschulreife kann man auch an der Uni studieren. Wenn du z. B. deine fachgebundene Hochschulreife im Bereich Wirtschaft gemacht hast, kannst du danach etwas wirtschaftswissenschaftliches an der Uni studieren.

Hallo Schieda!

Hier mal ein Link, der Dir bestimmt weiterhelfen wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachabitur

Schöne Grüße

Der Vollständigkeit halber noch diesen Link hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur

Ich bin im Moment in Bayern in der 12. Klasse auf der FOS(Fachoberschule) Sozialwesen und möchte gerne wissen was genau ich dann im Juni überhaupt für einen Abschluss habe.

Nach der Fachoberschule erreicht man die Fachhochschulreife. (In manchen Bundeslandern auch die fachgebundene Hochschulreife).

0
@BillDung

Abschlüsse der Beruflichen Oberschule

Die Berufliche Oberschule bietet folgende Abschlüsse, die in ganz Deutschland anerkannt werden:

•Allgemeine Fachhochschulreife

  • Fachabiturprüfung am Ende der Jahrgangsstufe 12

    Möglichkeit zum Studium an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (Fachhochschule) in einem beliebigen Studiengang unabhängig von der besuchten Ausbildungsrichtung der Beruflichen Oberschule

•Fachgebundene Hochschulreife

  • Abiturprüfung am Ende der Jahrgangsstufe 13

    Möglichkeit zum Studium an einer Universität in einem Studiengang, der mit der gewählten Ausbildungsrichtung der Beruflichen Oberschule in Verbindung steht

•Allgemeine Hochschulreife

  • Abiturprüfung am Ende der Jahrgangsstufe 13 und zusätzlich
  • Nachweis ausreichender Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache

    Möglichkeit zum Studium an einer Universität in einem beliebigen Studiengang Wie kann man ausreichende Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache nachweisen? Informationen zur Abschlussprüfung Welche Studienmöglichkeiten bestehen mit fachgebundener Hochschulreife? Welche Studienmöglichkeiten bestehen mit allgemeiner Hochschulreife? Weiterführende Links zum Studium

aus: http://www.bfbn.de/bayernweite-angebote/berufliche-oberschule/abschluesse/

0

Was möchtest Du wissen?