Was ist der Unterschied zwischen externe Festplatte 3.0 und SATA?

4 Antworten

Hallo HerrAppleNr1,

Die internen Festplatten sind direkt per SATA-Kabel am Mainboard angeschlossen. Wie schon erwähnt wurde, gibt es drei SATA Standarte mit unterschiedliche Geschwindigkeit, der neueste davon ist SATA III. So eine Festplatte benötigt man, damit man darauf ein Betriebssystem installieren kann und ein Rechner überhaupt benutzen kann. An Desktop PCs wird eine 3.5-Zoll Platte angeschlossen und an Laptops eine 2.5-Zoll.

Im Unterschied, werden die externen Festplatten mit einem USB-Kabel per USB-Buchse am Rechner angeschlossen. Es gibt mobile externen Festplatten, die also tragbar sind und innerhalb des Gehäuse man eine 2.5-Zoll Platte finden kann, also etwa dünner, und externe Desktop Platten, die etwa größer sind und zudem über mehr Speicherkapazität verfügen. Für denen werden in den meisten Fällen 3.5-Zoll Platten im Gehäuse benutzt. 

 Ich glaube das sollte es ein bisschen klären. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG

SATA I (Revision 1.x) Schnittstelle, auch SATA 1.5 Gb / s genannt, ist die erste Generation SATA-Schnittstelle läuft mit 1,5 Gb / s. Die Bandbreite Durchsatz, der von der Schnittstelle unterstützt wird, ist bis zu 150 MB / s.
SATA II (Revision2.x) Schnittstelle, auch SATA 3Gb / s genannt, ist diezweite GenerationSATA Schnittstellen und läuft mit 3,0 Gb / s. Der Bandbreitendurchsatz, der von der Schnittstelle unterstützt wird, geht bis zu 300 MB / s.SATA III (Version 3.x) Schnittstelle, auch SATA 6 Gb / s genannt, ist die dritte Generation SATA Schnittstellen und läuft mit 6.0 Gb / s. Der Bandbreitendurchsatz, der von der Schnittstelleunterstützt wird, gehtbis zu600 MB/ s. Diese Schnittstelle ist abwärtskompatibel mit der SATA 3 Gb / sSchnittstelle. (SATA II)

Der unterschied ist, das die externe eine interne Festplatte ist, die in einem extra Gehäuse steckt und oft über USB angeschlossen wird. 3,5" Festplatten benötigen dazu noch ein extra Netzteil.

Was ist der Unterschied zwischen einer externen und internen Festplatte?

Was ist der Unterschied zwischen einer externen und internen Festplatte?

...zur Frage

(Xbox One) Interne vs externe Festplatte Lebensdauer?

Hallo,

Ich besitze eine Xbox One S mit 500 GB Speicher sowie eine externe 1 TB Festplatte. Die Spiele die ich am häufigsten zocke oder mir als nächstes vorgenommen habe sind alle auf der internen Festplatte installiert und werden halt nach Bedarf wieder gelöscht und durch andere Spiele ersetzt die ich von der externen Festplatte auf die interne kopiere. Das heißt meine externe Platte hängt nur dann an der XBox wenn sie benötigt wird und dient hauptsächlich als Backup so das man im Falle einer kaputten Konsole nicht nochmal alle Spiele herunterladen muss.

Jetzt behaupten mehrere Freunde von mir das es die Lebensdauer der internen Festplatte erhöhen würde wenn ich alle Spiele von der internen Platte löschen und ausschließlich über die externe Festplatte spielen würde.

Ich dagegen behaupte das es keinen oder kaum einen Unterschied in punkto Lebensdauer der internen Festplatte macht, da selbst wenn man nur von der externen Festplatte spielt die interne trotzdem ständig weiter im Hintergrund am arbeiten ist da ja dort das gesamte Betriebssystem der XBox One sowie nicht verschiebbare System Apps installiert sind.

Kann aber auch sein das ich falsch liege deshalb würde mich eure Meinung interessieren.

...zur Frage

Macht eine externe oder interne Festplatte irgendein geschwindigskeits Unterschied?

...zur Frage

Von externer USB 3 Festplatte booten?

Ich habe meine Computer Festplatte mit Clonezilla auf die Intenso 2,5'' externe Festplatte 1000 GB geklont damit ich mein Windows immer auf der kleinen Festplatte dabei habe. Ich habe auf der Festplatte alles genauso wie auf der internen Festplatte(siehe Bild). Aber wenn ich die externe Festplatte mit USB einstecke und im BIOS festlege das #1 Die INTENSO Festplatte ist und #2 die interne Festplatte ist, bootet das Laptop nicht von der externen Festplatte sondern der Bildschirm bleibt lange schwarz/grau bis nach einigen Minuten Windows von der internen Festplatte startet. Das Windows von der internen Festplatte läuft habe ich herausgefunden, weil ich die externe Festplatte ausgesteckt habe und Windows trotzdem weiter lief.

...zur Frage

Auf interner oder externer Festplatte arbeiten

Hallo,

wenn ich jetzt "Dokument.doc" auf meiner externen Festplatte habe, und diese in die Interne verschiebe damit ich meine externe Festplatte ausmachen kann und das Dokument auf der internen bearbeiten kann.

Wenn ich fertig bin, schließe ich meine externe Festplatte wieder an und verschiebe sie wieder dorthin, meine frage, ist das sinnvoll oder sollte ich direkt auf der externen Festplatte alles bearbeiten?

Mir geht es darum, dass ich meine Festplatte lange verwenden kann und so schone ich sie vielleicht...

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?