Unterschied zwischen evangelisch / katholisch?

8 Antworten

Hallo!Ich weiß ja nicht ob die Frage noch aktuell ist jedoch möchte ich da etwas ganz wichtiges dazu schreiben. Also im prinzip kann ich einen gnauen Unterschied nicht feststellen, da jeder Mensch anders ist und jeder Mensch ist von Gott individuell und als etwas ganz besonderes angesehen. Im Evangelium sind die Dinge die Jesus den Menschen vermitteln wollte ganz wichtig, er wollte Verständis Untereinader den Menschen vermitteln. Jesus erlöst Menschen die alleine Schwierigkeien haben und einfach nicht wissen wo ihr Weg und Ziel hingehen soll.Wenn man sich an die Gebote von Jesus hält stützt er einen und lenkt dich ganz automatisch in Richtung "Liebe", Meiner Meinung nach bräuchten wir schon lange die Ökomenische Kirche (denn man vergisst leicht um was es im Glauben wirklich geht). Meiner Meinung nach kann da jeder Mensch den Glauben so leben, wie er ihn am Besten in sein Leben intigrieren kann, das bedeutet so wie im Katholischen oder im Evangelischen seinen Gottesdienst zu feiern. Wirklichen Glauben findet man im enddefekt eh einschließlich nur bei unserem Vater unseren Jesus. Das Leben der 10 Gebote ist die Message und was Jesus uns wirklich mitteilen wollte. Servus :-)

Nach meinem Verständnis der größte Unterschied ist, dass der römische Klerus für sich den Anspruch erhebt, Gott gegenüber einen höheren Stellenwert innezuhaben, als das "gemeine Kirchenvolk". Er hebt sich demnach selbst in den Himmel. Das ist in der reformierten Kirche nicht der Fall, da sind alle offiziell vor Gott gleich.

Die evangelische Kirche entstammt der katholischen Kirche... Luther der große Reformator, hast bestimmt schonmal gehört. Ein Hauptgrund für die Spaltung war die Unzufriedenheit der Menschen darüber dass die Gottesdienste nur in Latein abgehalten wurden und ein " durchschnittsbürger von damals nichts verstanden hat", das war in der neuen evangelischen Kirche dann anders.

bzw gab es vor Luther auch kein 'katholisch'

0
@ZwieZeit

"katholisch" bedeutet einfach umfassende, weltumspannende Kirche; die Reformation wollte die katholische Kirche reformieren, also zu den "Wurzeln" zurückführen, aber keine neue Konfession bilden. Die Reformatoren wollten die katholische Kirche nicht verlassen, doch das Vorhaben scheiterte, so dass eine neue Konfession, die evangelische Kirche, entstand.

Die evangelische Kirche heißt "evangelisch", weil sie das "Evanglium", die "gute Botschaft" von Jesus Christus als Erlöser, in den Mittelpunkt stellt. Sie betont: allein das Wort Gottes zählt (nicht auch die "Tradition" wie bei der katholischen Kirche), allein Christus zählt (nicht auch die Heiligen, wir brauchen keine Fürsprache durch die Heiligen, weil Christus unser Fürsprecher ist bei Gott), allein der Glaube zählt und macht selig (nicht auch die guten Werke, wie in der katholischen Tradition betont).

0

Was ist der Unterschied zwischen Katholiken und Protestanten?

Welche Religions Unterschiede bestehen zwischen katholisch und evangelisch bzw. protestantisch? Die Gottesdienst Abläufe sind fast gleich, aber irgendeinen Unterschied muss es doch geben, sonst wären es ja nicht zwei verschiedene Glaubensrichtungen. Kann mir das einer erklären? Danke LG jarrod

...zur Frage

Unterschied zwischen evangelisch und katholische?

Worin besteht der Unterschied zwischen evangelisch und katholisch?

Können Paare, bei denen der Mann z.B. evangelisch und die Frau katholisch ist auch nochmal in der Kirche heiraten oder funktioniert das anders?

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied/Unterschiede zwischen evangelischen und katholischen Hochzeiten?

Hi, ich habe mir grade eben aus irgendeinem Grund die Frage gestellt, ob es Unterschiede zwischen evangelischen und katholischen Hochzeiten gibt. Und ob es Probleme bei der Planung geben würde, wenn der eine Partner evangelisch ist und der andere katholisch ist.
Also: Gibt es Unterschiede und/oder Probleme?
Danke 🙈❤️

...zur Frage

Unterschied katholisch - evangelisch

Hallo,

kann mir vll mal jemand erklären, was da der große Unterschied ist, außer, dass die evangelischen nicht im Zölibat leben müssen?

DANKE

...zur Frage

Wie wechsle ich in Österreich von katholisch zu evangelisch?

Ich bin katholisch und möchte wenn ich 18 bin zu den evangelischen Wechseln. Nur wie läuft das genau ab? Ich weiß nur, dass ich dafür zuerst aus der katholischen Kirche austreten muss. Und was dann? Muss ich extra zu einer evangelischen Kirche fahren damit ich dort aufgenommen werde oder wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?