Unterschied zwischen "estar" und "ser"? Spanisch

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du hast doch sicher Aufzeichnungen aus dem Unterricht.

Schau auch mal hier (wichtig: die Seite Seite bis zum Ende lesen): http://hispanoteca.eu/gram%C3%A1ticas/Grammatik%20Spanisch/Ser%20und%20Estar%20-%20%C3%9Cberblick.htm

Die Differenzierung zwischen ser und estar zählt zu den Grundlagen der spanischen Sprache. Du solltest schnellstmöglich zusehen, dass du dir das entsprechende Wissen aneignest, sonst wirst zu künftig IMMER damit Probleme haben und mäßige Noten schreiben, obwohl du vielleicht das Thema gut im Griff hast - bis auf ser und estar.

IRENEBOA 30.10.2012, 10:50

Auf der Seite findest du eine wirklich gut verständliche Gegenüberstellung - die auch nachvollziehbar ist, was für uns deutsche Muttersprachler ja wichtig ist, das wir dieses Konzept in dieser Art nicht besitzen.

0

"estar" ist ein vorrübergehender Zustand. Yo estoy aquí = Ich bin hier (morgen könnte ich aber woanders sein)

"ser" ist bleibend. Yo soy tranquilo = Ich bin ruhig (Aber als Charakterzug, der immer bleibt)

IRENEBOA 30.10.2012, 10:53

Wie erklärst du dann 'xz es buena' UND 'xz está buena' - aber mit massiv unterschiedlicher Bedeutung?

Oder auch folgende Beispiele, bei denen das Adjektiv im Ggs. zu oben keine Bedeutungsverschiebung erfährt:

Desde la muerte de Juan está triste. - Es muy triste lo de la muerte de Juan.

La vida en Austria está muy cara. - En Ginebra la vida es muy cara.

0

"ser" benutzt du für : Berufe (yo soy estudiante/médico) Nationalität: Yo soy alemán Eigenschaften der Sache/Person: Yo soy rubio / La casa es grande

"estar" benutzt du: mit Partizipien: está abierto/ estoy cansada / estamos resfriados als Synoynm für "sich befinden" (WO?) Estoy en mi casa, estamos en la escuela, estamos en Alemania

Als letzte Regel, kannst du dich fragen, ob es eine "Eigenschaft" ist oder "ein vrübergehender Zustand": Bsp. Yo soy guapa (Ich bin hübsch) Yo estoy guapa (Ich habe mich heute für eine Party extra hübsch gemacht)

Juan es joven (Er ist 17 jahre alt) Juan está joven para su edad (Juan ist 50 aber er sieht jung aus)

In diesen Fällen ist "ser" eine eigenschaft der Person/Sache und "estar" ein vorübergehender Zustand

Einige "besonderen Fälle":

estoy listo (ich bin bereit) ser listo (klug sein)

Está rico (schmeckt lecker) es rico (reich sein)

Es gibt andere... ich hoffe, dass ich dir weiter helfen kann...

Egal ob kurzzeitig oder langfristig: Ser steht für Eigenschaften (außer von Bewertungen z.B. ob das Essen gut ist), estar für Zustände und Ortsangaben (außer von Ereignissen).

Ser bedeutet sein und estar sich befinden, haben wir erst letzte Woche in Spanisch gehabt^^

IRENEBOA 30.10.2012, 10:48

Ich befinde mich müde? Nicht wirklich. Die Differenzierung ist sehr viel komplexer.

0
LeoTheBest 30.10.2012, 15:16
@IRENEBOA

Ich befinde mich in einem müden Zustand geht doch, oder?

0

OK... ich werd dir erkläre, wie Wie einfach wie möglich:

SER: beschreibt dich. ESTAR: beschreibt ein "STATUS"

naja, es gibt viele situationen die du lernne musst, aber das wird dir helfen :)

estar bedeutet mehr so sic in einem Land befinden glaub ich.

estar ist für deine position und kurzzeitige zustände, ser für längeres. via google kommst du an tolle listen. google.de. google.

Was möchtest Du wissen?