Gibt es einen Unterschied zwischen Essig und Essigessenz- wenn ja, welchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Essig wird aus Wein hergestellt, wobei der Alkohol in Essigsäure umgewandelt wird. Die restlichen Inhaltsstoffe des Weins sind aber immer noch enthalten und der Essigsäureanteil ist relativ gering.

Bei Essigessenz wird reine Essigsäure mit Wasser vermischt, es ist also sonst nichts drin. Der Essigsäureanteil ist auch größer als bei Essig.

Alles klar, besten Dank!

0

Es ist da ein gewaltiger Unterschied. Essenz ist nicht mit anderen Geschmacksstoffen verfälscht, sondern Essig pur. Wärend andere Essige mit Kreutern u. A. vermischt sind.

Die Konzentration der Essigsäure ist unterschiedlich. Essenz hat sehr viel mehr und ist nicht unverdünnt zum kochen geeignet.

LG Sikas