Was ist der Unterschied zwischen Elektronen- und Energiestrom?

1 Antwort

Im Stromkreis wird elektrische Energie von der Energiequelle (Energiewandler 1) zum Verbraucher (Energiewandler 2) transportiert – durch den Kreislauf der Elektronen. Dabei ist zwischen Energiestrom und dem Strom der Ladungsträger (Elektronenstrom) zu unterscheiden: Der Energiestrom fließt in den Stromkreis hinein und verlässt ihn wieder. Der Elektronenstrom verläuft im Kreis. Den Kreislauf der Elektronen kann man mit einem umlaufenden Riemen oder einer Kette vergleichen.

Was ist der Unterschied zwischen Anionen und Kationen und Elektronen und Protonen?

Also ich habe gelernt, dass Elektronen negativ geladen sind und Protonen positiv (und Neutronen neutral sind). Aber was sind Anionen und Kationen? Die haben doch etwas mit der Anode und Kathode zutun. Und welche von denen sind jetzt Ionen? Ionen ist doch ein Überbegriff oder?

...zur Frage

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Elektronen- und einem Lichtmikroskop?

hallo community,

ich wollte euch fragen was der unterschied zwischen einem elektronen- und lichtmikroskop ist. ich brauche diese informationen zur vorbereitung einer klausur und bitte um euere hilfe :) danke im voraus

mfg

cokarol

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen der Kernladungszahl und der Ordnungszahl?

Ich habe mir gedacht, dass sich die Kernladungszahl nur auf die Prutonen im Kern bezieht und nicht wie die Ordnungszahl noch die Anzahl der Elektronen angibt. Somit lässt sich die Kernladungszahl auch bei Ionen im Gegensatz zur Ordnungszahl anwenden.

...zur Frage

! Chemie 9.Klasse!

Was ist der Unterschied zwischen Bindungselektronen und freie Elektronen?

...zur Frage

Relativistische und Nichtrelativistische Geschwindigkeit bei Elektronen

Hi,

ich habe eine Frage bezüglich dieses Artikels: http://www.leifiphysik.de/web_ph12/grundwissen/09debroglie/debroglie.htm

Dort wird die De Broglie Wellenlänge von Elektronen um Relativistischen und Nichtrelativistischen Fall berechnet. Kann mir jemand sagen was die jeweiligen Fälle bedeuten bzw. wo deren Unterschied liegt?

Gruß

Sepp

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?