Unterschied zwischen Einweisungs- und Überweisungsschein?

5 Antworten

alles was im krankenhaus ist brauchst du ein einweisungsschein auch wenns nur ambulant ist, aber komisch denn bei mir ging es auch mal mit nur überweisung. aber naja dann lass dir vom hausarzt eine einweisung geben

Danke für eure Antworten. Verdammt, jetzt habe ich leichte Panik bekommen, nochmal dort zu bleiben-.-

Der Einweisungsschein, ist dafür da dass du Eingewiesen/Aufgenommen wirst. Das ist ganz normal und du musst dir deswegen keinen Kopf machen.

Der Überweisungsschein, ist notwendig, wenn der Patient verlegt wird. (z.B.: von KH A nach KH B oder Altenheim) Dort steht drauf, was gemacht wurde, welche Medikamente gegeben wurden, die Eigentliche Einweisungsdiagnose und und und.

Dann gibt es noch den Transportschein (TraPo). Dieser ist für dich total uninteressant. Den brauchen wir vom rettungsdienst, damit wir abrechnen können. (nur falls du das mal Aufschnappst)

Hoffe ich konnte dir Weiterhelfen

Linuxman

Einweisungsschein

Hallo,

ich möchte wissen ob man einen Termin beim Hausarzt machen muss, um eine Einweisung zu bekommen oder ob man diese beim Empfang (oder wie auch immer das heißt) bekommt.

Ich habe einen Termin im Krankenhaus gemacht um mich ambulant behandeln zu lassen, jedoch hat mir der Arzt gesagt , dass ich trotzdem ein Einweisungsschein brauche- auch wenn ich nicht eingewiesen werde. Stimmt das? Ich habe jetzt Angst, dass sie mich wegsperren und ich mich nicht wehren kann, da ich ja eine Einweisung hatte...

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Psychiatrie Überweisungsschein mit "Eilt!" wohin damit?

ich muss so schnell wie möglich zum psychologen oder psychotherapeuten oder sowas. ich war bei meiner hausärtztin und habe gesagt , dass ich wahnvorstellungen habe. dann hat sie gefragt ob ich manchmal panik kriege und hab halt gesagt wenn es dunkel ist und ich mir sachen einbilde oder wenn ich mir im dunkeln zwanghaft irgendwelche kreaturen einbilde werde ich manchmal schon ein bisschen panisch. sie hat dann auf die überweisung geschrieben "panikattacken, Angstzustände, Eilt!" . das problem ist jhetzt, dass das garnicht meine hauptprobleme sind weswegen ich hilfe brauche sondern halt wie gesagt wahnvorstellungen. dann noch diverse andere probleme wie depressionen, suizidiale gedanken( wenn ich zu viel nachdenke oder keine lösung für meine probleme sehe ) und halt noch viel mehr. was sie aber nicht auf die überweisung geschrieben hat. könnte das probleme geben?. ich hab aber keine ahnung wie ich hilfe bekomme. wo genau muss ich dahiN ? weil ich weiß das solche termine eigentlich monate lange wartezeiten haben aber solange kann ich nicht mehr warten ich brauche jetzt sofort hilfe und nicht irgendwann in ein paar monaten. von mir aus lasse ich mich auch einweisen oderso hauptsache hilfe. meine ärtztin meinte auch iwas von in der psychiatrie geht das schneller oderso. also ich blick zu 0% durch und frage deshalb hier nach.

...zur Frage

Der Kopf meiner beiden Söhne ist zu klein.

Mein Sohn (3 Jahre) hat einen zu kleinen Kopf. Er hatte sehr wenig gesprochen. Daher hatte uns der Kinderarzt in die KJP geschickt. Dort fanden einige Test´s statt. Erst von einer Ärztin und dann noch 3 Termine bei einer Logopädin. Beim Abschlußgespräch bekamen wir die Kontaktdaten eines Humangenetischen Zentrums. Dort wurde er auch nochmal Untersucht. Der Kinderarzt hat meinen kleinen dann noch Blut abgenommen und eingeschickt. Das ganze ist nun 10 Monate her. Wir haben immer noch kein Ergebnis. Ich habe schon einige male angerufen und nachgefragt, wo die Ergebnisse bleiben und was nun los ist mit meinem Kind. Nun habe ich den Kinderarzt gewechselt und mein jüngster Sohn hatte die U6. Dabei erwähnte die Kinderärztin, daß der Kopf zu klein ist. Es müsse öfters nachgemessen werden um nichts zu übersehen. Ich habe irgendwo schon Ängste, daß was im Erbgut ist, was beide Jungs haben. Hatte jemand schon mal eine Humangenetische Untersuchung machen lassen und kann mir sagen, wie lange ihr auf das Ergebnis gewartet habt. Mein 3 jähriger Sohn besucht nun keinen Regelkindergarten mehr sondern eine SVE in der er gut gefördert wird und auch sprachlich große Vortschritte gemacht hat.

...zur Frage

Chefin weigert sich Aufhebungsvertrag zu schreiben

Hallo!

Habe meinen Job zum 31.12.2010 gekündigt. (Habe 4 Wochen Kündigungsfrist zum ende eines Monats). Mein neuer Chef wollte das ich schon am 01.12 zu arbeiten anfange. Also hab ich nachgefragt ob ich eventuell schon früher gehen kann. Es gab ein ewiges hin und her zwischen meiner Chefin und mir... und am Anfang der Woche hat sie mir gesagt das ich noch 4 Tage Resturlaub hätte. Ich könnte zum 30.11 gehen wenn wir uns die Urlaubstage teilen. Ich schenke ihr 2 Tage und dafür darf ich am 29 + 30.11 noch zuhause bleiben bevor ich dann am 1.12 bei meiner neuen Arbeitsstelle beginne.

Ich habe eingewilligt und nur verlangt das ich es schriftlich von ihr haben will (Aufhebungsvertrag) sie hat zugestimmt und wollte ihn heute unterschrieben mitbringen. Meine Chefin trinkt des öfteren mal und kommt dann einfach nicht zur Arbeit.. deswegen kam sie auch die ganze Woche nicht. Nun ist heute Freitag und ich dachte mir eigentlich das sie sich noch von mir verabschiedet und mir da auch gleich den Aufhebungsvertrag mitbringt.

Nix da... sie kam heute wieder nicht.. sie hat nur meiner Kollegin eine sms geschrieben das ICH den Ladenschlüssel in den Briefkasten werfen soll. Habe dann versucht sie anzurufen .. wie erwartet ging sie nicht hin.

Was kann mir denn passieren wenn ich jetzt ohne Aufhebungsvertrag am 01.12 bei meinem neuen Arbeitgeber anfange?

...zur Frage

wie lange habe ich zeit ein "Einweisungsschein" für die Tages Klinik Psychiatrie ein zu lösen oder wie lange is es gültig der schein?

...zur Frage

Wielange ist ein Einweisungsschein für das Krankenhaus gültig?

Hallo, wir haben am 14.12. einen Einweisungsschein für unsere Tochter für eine Augenklinik bekommen (für weitere Untersuchungen, sie schielt auf ihrem rechten Auge).

Jetzt haben wir morgen, am 22.12. ,den Termin. Ist er dann noch gültig oder sollte ich vorher nochmal zum Augenarzt einen neuen Schein holen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?