Was ist der Unterschied zwischen einer Kontokarte und einer Kreditkarte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lucio352,

der grundsätzliche Unterschied ist:

  1. Kontokarte hat meist auch Bankfunktionen wie Auszüge drucken, überweisen am Terminal etc. Die Abbuchung erfolgt immer kurz nach der Zahlung direkt vom Konto. Die Kontokarte ist im Ursprung ein nationales Zahlungsmittel.

  2. Kreditkarte. Diese dient ausschließlich als Zahlungsmittel. Sie wird meistens nicht direkt auf das Konto durchgebucht sondern entweder gesammelt einmal im Monat oder sie ist mit einem Ratenvertrag verbunden. Wenn diese einmal mtl. gebucht wird kann man Zinsen oder Buchungsposten sparen. Sie war vom Grundgedanken her ein Reisezahlungsmittel. Sie ist also weltweit verbreitet. Mit vielen Kreditkarten werden zusätzliche Leistungen angeboten (Versicherungen, Loungezugang, Services ....)

Derzeit kommt es mit Maestro-Karten beim Einsatz in USA und Japan zu Schwierigkeiten beim Geld abheben. Dies liegt an den Haftungsregeln und damit beim Automatenbetreiber. Für diese Länder benötigt man eine Kreditkarte für Barverfügungen am Automaten.

Das waren die wesentlichen Unterschiede.

Schöne Grüße

Vielen Dank für die Auszeichnung.

1

Das System Kreditkarte kommt halt mehr von den Amis. Mit der karte wird ein Kreditrahmen eingeräumt der monatlich in Raten getilgt wird.

wo wird denn in monatlichen Raten getilgt, woher hast du so ein Mist ?

0
@BlackyGizmo

Das ist kein Mist sondern Realität.

Bei dem größtteil der Kreditkarten kann man auswählen ob die Summe auf einen Schlag gezahlt werden soll. Oder eben in monatlichen Raten.

In den USA ist das mit den monatlichen Raten stinknormal und Standard.

2

Es gibt verschiedene Kontokarten , es gibt Kontokarten mit denen kann man im Geschäft bezahlen.

Kreditkarten werden 1. für Internetzahlungen genommen oder auch so um im Geschäft zu zahlen , da wie der Name es schon sagt es einen Kredit hat. Du bezahlst die Gesamte Summe am Ende des Monats z.b. bei der Kontokarte wird er unverzüglich belastet ;)