Unterschied zwischen einem Wellenkraftwerk und einem Gezeitenkraftwerk.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Wellenkraftwerk nutzt den Wasserspiegel-Höhenunterschied zwischen Wellenberg und Wellental; es ähnelt häufig einer am Grund angeleinten Boje, deren ständiges Auf und Ab die Leine im Inneren sich auf- und abwickeln läßt und damit einen Generator betreibt.

Ein Gezeitenkraftwerk ähnelt eher einem kleinen Staukraftwerk; der Tidenhub füllt bei Flut das Becken; bei Ebbe wird dieses geleert und treibt dabei Turbinen an...

LG andisazi

Schönen Dank für den Stern...

naja, wellenKW ist im offenen meer und macht eben aus den wellen strom (nona :) und ein egezeitenKW ist ein geschlossenes system an küsten und macht aus der gesamten meeresbewegung energie. bei wiki gibts da ja sicher ellenlange artikel!