3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Bauform und Verstärker haben Zimmerantennen unterschiedliche Empfangsleistung. Eine Stabantenne ist physikalish gesehene ein halber Dipol und hat aufgrund der Form einen kleinen Wirkungsquerschnitt. Deswegen wird man hiermit den schlechtesten Empfang bekommen. Wenn man mehr braucht ist zu einer Flachantenne, z.B. Butterfly Form zu raten. Hier hat man einen höheren Wirkungsquerschnitt, und einen richtigen Dipol (d.h. die Antenne ist symetrisch aufgebaut). Weiterhin brauchst du für NRW keinen VHF sondern nur UHF Empfang. Also vergiss die Antennen mit den ausziehbahren Teleskopantennnen. Braucht man nicht, stört nur. Zur Verstärkung. Falls ein Verstärker gebraucht wird sollte die Verstärkung ausgewogen sein. Also nicht auf Werbung mit bis zu 46 dB reinfallen. Das ist reine Werbung, von wegen je mehr desto besser. Ein guter Standardwert sind 18dB. Sehr wichtig ist hierbei auch ein geringes Eigenrauschen des Antennenverstärkers. Hohes Eigenrauschen verschlechtert das Signal am Ausgang. Hersteller die die Sache sehr gut gelöst haben sind z.B. die Firma Clixxun oder auch teilweise Hirschmann. Dagegen Finger weg von OneForAll. Philips ist nur durchschnittlich.

Der Unterschied besteht nur in der Bauform, weniger in der Empfangsleistung. Stabantennen sind für vertikalen Empfang ausgelegt, das ist die meist verwendete Polarisationsart.
Zimmerantennen sind oft in der Polarisation drehbar, also auch für horizontalen Empfang ausgelegt. Außerdem besitzen die meisten einen integrierten Verstärker, der in den Empfangs-Randgebieten von Vorteil sein kann.
Auch Stabantennen gibt es mit Verstärker, wobei hier der Vorteil ist, dass der Verstärker den Strom vom Receiver bekommen kann, also kein extra Netzteil benötigt wird, dass ständig von der Steckdose Strom brauchen würde, auch dann, wenn der Receiver aus ist.
Gruß DER ELEKTRIKER

Meine 2.500ste Antwort, cool!