Unterschied zwischen Düsseldorfer Platt und Kölsch

1 Antwort

Der Düsseldorfer hat bereits einen ganz leichten niederrheinischen und ebenfalls einen winzig kleinen Ruhrpottanklang im Dialekt. (Bin Düsseldorfer und das gerne! :-) - Hinweis an die Kölner -)

Woran glaubt die ISIS und worin liegt der Unterschied zum Islam?

Die ISIS Kämpfer sind ja auch Muslime aber alle reden das sie den koran verdrehen und was dazu erfunden bzw schreiben. Hab mich jetzt gefragt an was die ISIS glaubt oder was die Islam eigentlich ist und wo der Unterschied dieser beiden liegt

...zur Frage

Ford Fiesta mk6 wo liegt der Unterschied zwischen diesen beiden?

Wo liegt der Unterschied zwischen diesen beiden, (Bilder im Anhang) Ich habe den der als Modell 1 betitelt ist, googelt man Ford Fiesta mk6 findet man beide also wie unterscheiden die sich in der Modellbezeichnung?

ist nicht gerade leicht Teile zu bekommen wenn man nicht einmal die genaue Modellbezeichnung seines Autos kennt

...zur Frage

Ist die Aussprache ''isch'' ''disch'' ''misch'' ein richtiger Dialekt(das sprechen wir im Rheinland)

Um genau zu sein komm ich aus Düsseldorf, sprechen wir hier hochdeutsch oder zählt so eine Aussprache als Dialekt

...zur Frage

Warum spricht in Düsseldorf keiner mehr Platt?

Ich finde das sehr schade. Ich selbst, ein Kind von Einwanderern, habe in der Schule und im Kindergarten nur Hochdeutsch gesprochen, ich wusste nicht einmal, dass es einen Dialekt namens Düsseldorfer Platt gibt. Aber auch die deutschen Jugendlichen sprechen alle nur Hochdeutsch. Ich habe auch noch nie in meinem Leben jemanden auf Platt reden gehört. Ein paar plattdeutsche oder niederdeustche Begriffe oder Wörter schleichen sich mal in die Sprache ein, aber reines Platt spricht hier in Düsseldorf so gut wie keiner.

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCsseldorfer_Platt

Also warum spricht das keiner mehr ? Wann hat dieser Wandel ca. angefangen ? Und ist das schade, oder ein Vorteil, dass nur noch Hochdeutsch gesprochen wird ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?