Unterschied zwischen duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science und Bachelor of Engineering?

2 Antworten

Es gibt da leider keinen definierten Unterschied, weil die Hochschulen die Abschlussbezeichnung weitgehend frei wählen können. Gerade bei interdsiziplinären Studiengängen wie Wirtschaftsingenieurwesen ist es daher nicht immer gleich ersichtlich, aus welchem Grund welcher Abschluss vergeben wurde.

Das kann zum einen mit der inhaltlichen Ausrichtung zu tun haben, also ob der Schwerpunkt mehr auf der Wirtschaft (für den B.Sc.) oder auf der Ingenieurwissenschaft (für den B.Eng.) liegt, aber zum anderen auch mit hochschulpolitischen oder Marketingentscheidungen. So ist der B.Sc. im angelsächsischen Raum etwas bekannter und besser angesehen, während der B.Eng. in Deutschland für die Ingenieurwissenschaften vielleicht den etwas besseren Ruf hat.

Je nachdem wo der Studiengang alos die Einsatzgebiete und Schwerpunkte für die Absolventen sieht, kann auch das zu einer Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Abschlussbezeichnung geführt haben.

Kurzum: Wenn du keine Unterschiede zwischen den Varianten im Studienplan feststellst, dann gibt es wahrscheinlich auch keine wirklich ausschlaggebenden. Der Abschlussgrad ist jedenfalls kein sehr zuverlässiger Hinweisgeber für bestimmte Charakteristika eines Studiengangs.

Beste Grüße!

Vielen Dank für die Antwort!

Bin momentan am überlegen, ob ich das dual studieren soll (muss erst berufsbegleitend das Fachabi nachholen). Der Witz ist, dass verschiedene Unternehmen diesen Studiengang anbieten und manche Unternehmen den B. Sc. anbieten und andere den B.Eng, aber an derselben dualen Hochschule. Hat mich etwas verwirrt.

An der Hochschule heißt was nur Wirtschaftsingenieurwesen. Hier kann man dann im letzten Semester seinen Schwerpunkt wählen.

Also kann man sagen, dass das je nachdem ausgewählt wird wo das Unternehmen dann den Schwerpunkt setzen will?

0

duales Studium bedeutet einen Ausbildungsbetrieb zu haben bzw. dort angenommen zu werden und dann an einer Berufsakademie seinen theoretischen Teil zu machen, viele duale Studiengänge mit 3 jahren ermöglichen einen Ausbildungsabschluss nach 2 Jahren. je nach Schwerpunkt des dualen Studiums vergeben die den einen oder anderen Abschluss (mag nach Schwerpunkt Wirtschaft oder Technik unterschieden sein)

Die Bezeichnung Bachelor or Sciences bzw. Engeniering sind Abschlüsse von Hochschulen/Universitäten bzw. Hochschulen für angewandte Wissenschaften, je nach Schwerpunkt ihrer Studiengänge nehmen die entsprechenden Abschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?