Unterschied zwischen Discounter und Supermarkt?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Im groben stimmte die Antworten schon, die Größe alleine macht den Unterschied aber nicht aus, der deutlichste Unterschied ist der, ein Supermarkt verkaufen ihre Ware nach Gewicht  (daher immer auch ne Gewicht zu Preis-Angabe auf den Preisschildern) ein Discounter verkauft seine Ware immer per Stück, daher auch meist keine Frischfleischabteilung sondern immer nur abgepackte Ware.

Discounter (von engl. discount = Preisnachlass, Rabatt) bzw. Diskonter (mal als Hinweis)

Ehrlich gesagt kann man getrost mal auf einige wenige kleine irrelevante unterschiede verzichten und ich finde es gut wenn man mal das gute alte und vorallem deutsche Wort Supermarkt wieder benutzt. Schlimmer fände ich es, nicht den Unterschied, zwischen "Tante Emma Laden" und Supermarkt zu kennen.

Am ende sind das alles nur Wortspiele und ist eine Auslegungssache...

MikeFFM 03.02.2009, 08:47

Supermarkt ist ein deutsches Wort? Ahja, interessante These...

0

Im Supermarkt werden vorwiegend Waren mit Markennamen,In Regalen sortiert und mit einem breit gefächertem Angebot verkauft. Beim Discounter werden vorwiegend Eigenmarken,die oft aus der gleichen Produktion von Markenhersteller kommen,von der Palette weg verkauft.Meistens ist das Angebot auf ein paar hundert Artikel beschränkt

Juergenstade 03.02.2009, 08:03

hmmm penny und plus haben auch markenware, sogar fast nur.....

0
MikeFFM 03.02.2009, 08:45
@Juergenstade

Lidl und Aldi haben auch Markenprodukte im Sortiment, Tendenz steigend...

0

Ein Discounter hat von wenigem viel, ein Supermarkt von vielem wenig.

So kann ich mir das am besten merken.

Wenn Du also mehr als 2 Sorten Klopapier zur Auswahl suchst, mußt Du in den Supermarkt gehen. Beim Discounter gibt es immer nur 1 oder 2 Sorten von einer Sache, aber die sind dafür billiger, weil sie die in Massen ein- und verkaufen.

Beim Supermarkt verteilt sich das auf eine größere Auswahl, ist dafür etwas teurer.

Mir fällt da spontan ein Unterschied ein. Beim Dicounter wird die Ware mehr oder weniger aus dem Karton verkauft, im Supermarkt wird die Ware in Regalen präsentiert.

Hannipuepp 07.02.2009, 21:11

Richtig, das ist wohl so.

0

Beim Diskounter ist der Preis im Fokus und beim Supermarkt das breite Warenangebot.

Als Diskonter bzw. Discounter (von engl. discount = Preisnachlass, Rabatt) bezeichnet man Unternehmen des Einzelhandels, die sich durch ein schmales Warensortiment, einfache Warenpräsentation, kleine Verkaufsflächen und durch diese Kosteneinsparungen ermöglichte geringe Preise auszeichnen. Der Ausdruck Discounter rührt daher, dass ein Rabatt gleich in den Preis einberechnet wird, statt ihn wie früher üblich nur den Stammkunden über Rabattmarken zu gewähren.

Ein Supermarkt (v. lat.: super über, mercatus Handel) ist ein großes Einzelhandelsgeschäft, das Lebensmittel, Genussmittel und daneben meistens auch Drogerieartikel und andere Artikel des täglichen Bedarfs anbietet.

Als Supermarkt werden lt. Definition des EHI Lebensmittel-Einzelhandelsgeschäfte mit einer Verkaufsfläche von mindestens 400 m² bezeichnet, die Lebensmittel einschließlich Frischwaren führen und in denen der Anteil der für Nonfood vorgesehenen Fläche nicht über 25 Prozent liegt. Die meisten Supermärkte sind Teil einer Kette, die viele gleichartige Supermärkte besitzt oder steuert (oft im Rahmen eines Franchisevertrags) oder einer Verbundgruppe.

Guppy194 03.02.2009, 07:48

dem ist nichts hinzuzufügen

0

matrix hats schon richtig gesagt. spar, edeka, karstadt ( lebensmittel), marktkauf, real usw. sind supermärkte. lidl, aldi, penny, plus u.a. discounter.

Fast jeder Discounter ist ein Supermarkt, aber längst nicht jeder Supermarkt ist ein Discounter. Hilft das?

Rosenherz 03.02.2009, 07:47

nicht wirklich ;)

0
MikeFFM 03.02.2009, 07:50
@Rosenherz

Und hier ist der Link zu dem Text, den Matrix2k9 kopiert hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Discounter

0
matrix2k9 03.02.2009, 07:53
@MikeFFM

Natürlich hab ich den kopiert. Warum soll man das RAD neu erfinden? Ich wollte ja beide Links hier reinpacken aber das geht ja nicht. Naja.

0

Was möchtest Du wissen?