Unterschied zwischen direkten Personencharakterisierung und Fremdcharakterisierung?

1 Antwort

Es gibt vier Möglichkeiten, Personen zu beschreiben.

  1. Die direkte Personencharakterisierung: Der Ich-Erzähler beschreibt die Personen eines Textes, aber sehr subjektiv und gefiltert.
  2. Die Selbstcharakterisierung: Der Ich-Erzähler beschreibt sich so, wie er vom Autor dem Leser präsentiert wird.
  3. Die Fremdcharakterisierung: Die Personen werden durch Andere charakterisiert.
  4. Die indirekte Charakterisierung: Sie erfolgt durch die Art und Weise, wie die Person handelt.

Wo ist der Unterschied zwischen ps4 E-Chassis und cuh-2016a?

Ich wollte mir eine ps4 zulegen, jetzt weiß ich nicht wo zwischen der ps4 der Unterschied liegt. Sie sehen augenscheinlich gleich auch und kosten fast gleich viel

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Buchwissenschaft und Literaturwissenschaft?

Hallo ihr Lieben,

wie oben beschrieben suche ich den Unterschied zwischen diesen Studienfächern - wie ist das? Buchwissenschaft wird auch nur an 3-4 Unis in Deutschland gelehrt, aber nimmt man als Verleger nicht eher einen, der Germanistik studiert hat als jemanden, der 'Buchwissenschaft' studiert hat?

Ich bitte um Aufklärung. :o)

...zur Frage

wie erkenne ich ob eine Gleichung einen Kreis beschreibt?

Ich habe hier eine Aufgabe.. ich soll anhand einer Gleichung herrausfinden, ob durch diese Gleichung ein Kreis beschrieben wird: x² + y² - 4x + 2y - 8 = 0 Habe aber leider keine Ahnung, wie ich da anfangen soll. Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben, oder so? Liebe Grüße, (:

...zur Frage

auktorialer und personaler erzähler-beispiele!

damit tue ich mich manchmal immer noch ein wenig schwer. ein auktorialer erzähler ist ja allwissend, die sichtweise ist unbeschränkt. ein perosnaler erzähler hat ja nur die sichtweise einer person, die sichtweise sit eingeschränkt. aber wie erkenne ich das genau am text? anhand von welche nwörtern, formulierungen etc.? habt ihr vielleicht beispiele ?schonmal danke^^

...zur Frage

Unterschied zwischen bedrängen und grenzüberschreitendes Verhalten?

Hallo Leute,

wer weiss was der Unterschied zwischen 'bedrängen' und 'grenzüberschreitendes Verhalten' ist ?

Wan wird man bedrängt bzw. wan fühlt man sich bedrängt?
Wan und wie bedrängt man eine andere Person?
Gibt es einen Unterschied zwischen bedrängt 'werden' und bedrängt 'fühlen'?
Wie erkenne ich ob ich jemanden bedrängt habe und wie verhalte ich mich?

Durch welches Verhalten/Tätigkeit/Person bzw. wan werden einem die eigenen Grenzen überschritten?
Wan und wie überschreitet man die Grenzen anderer Personen?
Wie erkenne ich ob ich jemanden die Grenzen überschritten habe und wie verhalte ich mich?

Bitte möglichst mit praktischen Beispielen. Gerne auch aus eigener Erfahrung.

Vielen Danke für Eure Mühen.

...zur Frage

Gibt es eine subjektive Allgemeingültigkeit?

  1. Gibt es überhaupt eine subjektive Allgemeingültigkeit (nach Kant), wie beschreibt er diese? Kennt ihr eventuell Beispiele?

  2. Des Weiteren eine Beispielsituation: Von vielen Fotos, auf denen Frauen abgebildet sind, soll man die Schönste sich aussuchen.

Person A sagt: Die eine sieht streng aus, das finde ich schön.

Person B: Die andere da sieht zickig aus (ohne zu sagen ob Person B sie schön findet)

--> sind das ästhetische Urteile /ist das Ästhetik

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?