Unterschied zwischen Deutschen Reitpferd und Deutschen Sportpferd?

3 Antworten

Hallo,

"Deutsches Reitpferd" beschreibt alle klassischen Warmblutpferde wie z.B Oldenburger, Holsteiner, Zweibrücker etc.

Und "Deutsches Sportpferd" ist im Prinzip das Gleiche, nur das gezielt auf sportliche Voraussetzungen in Exterieur und Interieur gezüchtet wird. Das sind dann diese klassischen Hochleistungspferde/Sportpferde, denen ein normaler Reiter nicht gerecht werden kann. Zwar wird das erst gezielt seit 2003 gemacht, allerdings ist das nicht wirklich was Neues. Rennpferde sind auch gezüchtete Hochleistungspferde, von demher.

Es handelt sich allerdings nicht um zwei verschiedene Rassen, sondern ist eine Gruppierung der selben Rassen. Nur die Abstammung und Bedürfnisse sind unterschiedlich.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Geboren werden beide als „Deutsches Warmblut“ . Durch entsprechende Ausbildung wird dann ein Reitpferd daraus, bei entsprechender Veranlagung und gezieltem Training ein Sportpferd.

So ungefähr wie beim Menschen. Der Unterschied zwischen einem Deutschen Staatsbürger, einem deutschen Hobbysportler und einem deutschen Hochleistungssportler 😉

Zwei verschiedene Bezeichnungen für dieselben Pferde...

OK danke sehr hilfreich 😉

Von aussen hin zumindest.