Unterschied zwischen der WMC und der EMK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff 'Methodistischen und Wesleyanischen Kirchen' kennzeichnet alle Kirchen in der Tradition von John Wesley.

Die Evangelisch-methodistischen Kirche ist ein Teil dieser Tradition, genauer gesagt eine von 74 Mitgliedskirchen im Weltrat methodistischer Kirchen.

Die EmK ist eine methodistische bzw. "wesleyanische" Kirche in Deutschland. Welche Unterschiede zu anderen methodistischen Kirchen bestehen, hängt davon ab, welche anderen du meinst.

WMC ist die internationale Organisation der Methodisten, die EmK ist darin Mitgleid. Der Unterschied zwischen EmK und WMC ist also ungefähr wie der zwischen der Evang.-Luth. Kirche in Bayern und dem Lutherischen Wertbund.

Ist der Gott der Bibel der Satan und der Gott von Jesus der wahre Gott?