Unterschied zwischen Denkmal und Kunstwerk?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke, du vermischst hier sache und funktion! natürlich kann es beides sein. ein denkmal (was auch immer: alte brücke = techn. denkmal, ruinen ...) dienen IMMER der erinnerung an irgendetwas. beim kunstwerk ist das nicht zwingend der fall. was kunst ist, kann dir niemand wirklich beantworten. ein versuch: es ist eine ausdrucksform der menschen. transport von gefühlen ... ohne sprache. und noch viiiiiieeel mehr.

Denkmal ist auch ein Kunstwerk! Aber es soll einen Situation, einen Ereigniss oder enen Person dorthin focussieren, bzw. radikalisieren!

Ein Denkmal impliziert immer das Gedenken an etwas. Ein Kunstwerk muss dies nicht erfüllen.