Unterschied zwischen den Studiengängen Sozialpädagogik und Soziale Arbeit in der Schweiz

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Danke für deine Antwort. Ich kenne beide Studiengänge aus Deutschland und die beiden Studiengänge sind eigentlich identisch. Ich möchte nur wissen, was vom Status höher steht. Angeblich soll es in der Schweiz der Fall sein, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann. Anhand der Unterschiede von Beiträgen dachte ich, dass ich es deuten könnte. Dem ist aber nicht so. Vermutlich rufe ich mal an einer Schweizer Uni an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du dir nur die Namen anschaust, dann weißt du höchstens die grobe Richtung der Studiengänge. Ich habe schon Studiengänge gesehen, die fast gleich heißen und auch das selbe Thema behandeln, dabei aber in ganz unterschiedliche Richtungen gehen, so dass man sie letztlich nicht vergleichen kann.

Wenn du die beiden Studiengänge auf der Homepage deiner Wunschuni hast, dann schau das du eine Inhaltsbeschreibung findest, am besten mit allen Fächern die man belegen muss. Nur so wirst du sehen was du wirklich in diesem Programm machst. Ich kenne zum Beispiel Leute die haben xxx-wissenschaften studiert und sind dabei als Lehrer ausgebildet worden, während andere xxx-Pädagogik studiert haben und in die Wirtschaft geschickt wurden. Dabei heißt Pädagogik ja eigentlich, dass man lehren soll... Du siehst die Namen sind nicht immer so geschickt gewählt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?