Unterschied zwischen den Erzählhaltung?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Der akutoriale ist allwissen, er kann in verschiedene Personen schlüpfen, deren Gefühle kennen, Dinge wissen, die zugleich an verschiedenen Orten geschehen.. der personale erzählt aus der Sicht einer Person und kennt nur ihre gefühle (insofern andere sie nicht zeigen oder schildern). Neutral ist wetungs- und meist auch gefühlslos. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von relief
17.10.2016, 17:30

Also so hat es uns mein Deutschlehrer erklärt wobei im Buch steht: auktorial: Erzähler greift durch Kommentare, Urteile, Hinweise auf kommende Ereignisse, Ansprache des Lesers, Reflexionen etc. in das Erzählverhalten ein. Personal: Erzähler schlüpft in eine oder abwechselnd in verschiedene Rollen und erzählt aus deren Perspektive. Neutral: keine Sicht einer Person, keine Kommentare

0

Was möchtest Du wissen?