Was ist der Unterschied zwischen den beiden GTX 1070 TI Versionen (Grafikkarte)?

4 Antworten

Von der leistung sind beide prinzipiell gleich, unterscheiden sich aber in anderen features.

Zum einen hat die eine 3 lüfter, die andere 2. das bedeutet dann natürlich dass du mit 3 lüftern die gleiche kühlung mit niedrigerer drehzahl, bzw. bessere kühlung bei gleicher drehzahl erreichen kannst. Ist aber nur wichtig wenn du wirklich stark übertaktest, eventuell mit shuntmod.

Die Gigabyte karte hat RGB beleuchtung, die palit karte nicht.

Der pcb bei der gigabyte karte ist auch besser. Die palit karte verwendet der referenz pcb glaube ich, die gigabtye karte hat eine 6+2 phasen spannungsversorgung. der referenz pcb hat nur 5+1 phasen. Die 2 extra phasen werden dir bei starkem overclocking helfen. Außerdem haben sie den gpu um 90° gedreht was die VRAM chips minimal kühler halten sollte.

Laut Netz ist die Taktung beider Karte gleich. Ob es Unterschiede bei der manuellen Übertaktung gibt, muss du im Netz recherchieren. Da gehst um Power- und Temperatur Limits, die in den Datenblätter nicht auftauchen.

Ansonsten sinds verschiedenen Lüftersysteme. Die Gigabyte ist laut Netz laut, aber kühl. Die Zotac etwas wärmer (2-3 Grad), aber leiser.

Andere Unterschiede: die Maße, Dual bzw Tripple Lüftersystem und die Bedingungen bei Garantie Abwicklungen:

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Dankeschön für die ausführliche antwort!

0

Wie kommst du jetzt auf Gigabyte und Zotac, wenn der Fragesteller von MSI und Palit spricht?

0
@Neroshu

hatte schon richtig gelesen, nur in der Antwort die Namen verhauen ;)

Aber wie kommst DU auf MSI ^^

0

Es sind zwei verschiede Grafikkartenhersteller. Abgesehen vom extrem hohem Preis sind diese eigentlich ziemlich identisch. (beide karten haben in etwa vor einem monat noch so um die 450-500 euro gekostet)

2 Hersteller mit fast identischer Grafikkarte.

https://geizhals.de/?cmp=1717558&cmp=1717552

der preisunterschied hat wahrscheinlich mit cryptomining zu tun...

0
@ShiroSan

Ne, das ist quatsch. Die cryptominer kaufen jede grafikkarte, ist den egal was für ein hersteller, hauptsache der preis stimmt. Die haben sicher nichts damit zu tun wie der preisunterschied zwischen herstellern aussieht.

Wenn sie den preisunterschied beeinflussen, dann so das er kleiner wird weil die miner sich die billigen karten kaufen und die somit teuerer werden, also das gegenteil.

0

Was möchtest Du wissen?