Was ist der Unterschied zwischen Demenz und Alzheimer?

3 Antworten

Ich möchte hierzu einfach mal anmerken, dass nichtmal die sogenannten Experten wirklich definieren und vor allem diagnostizieren können WAS WIRKLICH Demenz ist!!! Kein Arzt kann dir eine genaue definition davon geben, weil die es selber nicht wissen und daher können die auch keine gezielte Therapie anbieten. Es ist zwar richtig, das Demenz der Oberbegriff ist aber erklärt ist es damit noch lange nicht... Ich glaube nicht, dass Demenz eine wirkliche Erkrankung ist, sondern eher eine Erscheinung unserer Überflussgesellschaft(Nahrung, Alkohol, etc.pp.) über Jahre, zudem kommen die Auswirkung von falsch Behandelten Primärkrankheiten durch Medikamente usw.usf. wie Lissa z.B. beschrieb "Störungen im Bereich der Botenstoffe durch Gabe von Antidementiva (z.B. Memantine) positiv zu beeinflussen." ist eigentlich totaler blödsinn... die Symptome die sich bei einem Demenz erkrankten sichtbar machen, sind z.B. schon in ganz geschwächter Form bei Depressionen sichtbar, nur wer gesteht sich schon das er depressiv ist, so wird die Primärerkrankung über Jahre nicht behandelt, sondern einfach verdrängt, wodurch die graue Hirnmasse im Hyppocampus schrumpft, genau wie es charakteristisch für Alzheimer ist. Diese Symptome einer Alzehiemer Krankheit, können z.B. durch zu großen Druck im Schädel verursacht werden, wenn der Liquor nicht mehr abfließen kann, wenn über Jahre hinweg Medikamente verabreicht wurden und man deren Nebenwirkungen nicht als solche erkannt hat. Ist überhaupt grad ein großes Thema, weil ältere Patienten OHNEHIN in etwa über 60%der Fälle falsche Medikamente bekommen die mehr kaputt als heil machen und nur, weil ärzte nicht sorgfälltig genug diagnostizieren.
Memantine gehören unter anderem zu solchen Medikamenten.

Demenz ist der Oberbegriff, Alzheimer Demenz eine Unterform. Lissa hat das schon gut beschrieben, nach meiner Erfahrung ist die vaskuläre Demenz die häufigste Form. Diese ist die Folge von Bluthochdruck, Diabetes und alles, was zu Gefäßveränderungen führt. Zu Edgar Nikolaus: das Einnehmen von Glutamat hat -dis auf Durchfall- keine wesentliche Wirkung, Forscher suchen noch nach Mittel (und Wegen) der Demenz beizukommen. Es gibt wenig(oben beschriebene) wirksame Substanzen, die allesamt die Krankheit nicht rückgängig machen können.

Mein Einwand ist mir deshalb wichtig: Vaskuläre Demenz ist häufiger als Alzheimer, weil man durch den Lebenswandel hier sehr wohl Einfluß nehmen kann! Und zwar vorher und nicht, wenn es soweit ist!

Gibt es einen Unterschied zwischen Alzheimer und Demenz...?

Hallo :) Ich habe gestern seit 3 Jahren meinen Opa wieder besucht. Er ist jetzt 84 und als ich in seine Wohnung kam, wusste er nicht mehr wer ich bin. Er hat mich gefragt wie ich heiße und wenn man ihm eine Frage gestellt hat, hat er entweder gar nicht antworten können oder was ganz anderes gesagt, als man wissen wollte. Er fängt auch Sätze an und beendet sie nicht, weil er viele Wörter vergessen hat. Mein Opa ist einfach nur noch mega verwirrt und lebt "in seiner eigenen Welt". Das hat mich wirklich sehr erschreckt, weil ich nichts von seiner Krankheit wusste! Meine Oma hat dann gesagt, er habe Demenz.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Alzheimer und Demenz? Und kann man daran sterben?

Lg, Betty

...zur Frage

Mein Opa hat Demenz und Alzheimer?

Hallo,
Mein Opa über 80Jahre alt und hat Demenz und Alzheimer. Er weis manchmal nicht mehr wer ich bin. Ich bin sein Enkel und bin noch etwas jünger, deshalb ist für mich dieses Thema nicht sehr leicht zu verstehen. Kann mir jemand sagen was ich tun muss und wie ich mich gegenüber meinem Opa verhalten soll.

...zur Frage

Kann Versicherung bei Alzheimer/Demenz die Zahlung verweigern?

Angenommen mein Vater (leichte Demenz oder Alzheimer, wohnt in meinem Haus) vergisst den Elektroherd abzustellen und dadurch brennt das Haus ab. Kann die Versicherung (Gebäudevers. usw.) dann deshalb die Zahlung verweigern?

...zur Frage

Ist Alzheimer tödlich?

Kann man wegen Alzheimer sterben?

...zur Frage

Mutter alzheimer demenz?

Ich bin noch 14 jahre alt und halt das nicht mehr aus bei meiner mutter ist alzheimer demenz schon sehr weit fortgeschritten das sie nurnoch liegen kann wie lange wird sie ungefähr noch leben ich kann nicht mehr zusehen wie sie leidet sie ist doch noch so jung sie bekam mit 47 alzheimer demenz die ärzte meinte das das viel zu früh sein bitte gibt mir tipps ich halte das nicht mehr aus wenn ich einmal das wort mutter höre kommen mir tränen in die augen ich kanns nicht ertragen zuzusehen wie manche mit ihrer mutter reden bitte hilft mir wird sie bald sterben?

...zur Frage

Demenz-Test?

Hallo,

mein Opa leidet an Alzheimer, ich befürchte das es aber schlimmer wird und irgendwann zu Demenz führen kann! Er will aber nicht zum Artzt, gibt es irgendein Test, der mir helfen kann? Vielleicht wird er ja dananch einsichtig und geht zum Arzt!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?