Was ist der Unterschied zwischen dem Begriff Lauge und Base?

5 Antworten

Eine Base ist das grundsätzliche Gegenteil zur Säure, was im PH Wert erkennbar ist. Salzlauge zum Beispiel ist eher im Grundsatz PH neutral, somit geht man mit dem Begriff Lauge etwas offener um, wobei diese in der Regel aber oft stark basisch auftritt...übrigens entstehen Salze bei der Neutralisation von Säuren und Basen, darum ist Salzlauge rechnerisch neutral, in der Realität aber oft leicht sauer

Was soll Salzlauge sein? Wie kann eine Lauge rechnerisch neutral sein, dann aber wieder leicht sauer? Das ist ziemlich wirr. Wenn Du Salzlösungen meinst, die können sauer oder auch alkalisch sein.

0
@botanicus

Offener Bedeutet auch umgangssprachlich, dann könntest Du beim Laugenbrötchen landen...ja, sie können sauer und alkalisch sein, als Produkt der Neutralisation aber eben auch neutral,so wirr ist es nicht, wenn man in Physik auch etwas länger aufgepasst hat, wobei ich eher denke, dass wir aneinander vorbei reden...es ist klar, dass es sich eben physikalisch um keine Lauge handelt

0

salzlake vielleicht?

0

Lauge ist ein Begriff der Stoffebene und bezeichnet eine alkalische Lösung, d.h. eine Lösung, die OH-Ionen enthält.

Base ist (eher) ein Begriff der Teilchenebene; eine Base ist ein Teilchen, das in der Lage ist, Protonen aufzunehmen. 

Danke:) Base: allgemeine alkalische substanzen Lauge: alkalische substanz in wasser gelöst z.b. Natronlauge, Ammoniaklösung Ist es Richtig?

0
@Firat232310

Fast. Basen sind nicht nur alkalische Substanzen; Das Ammoniakmolekül ist nicht alkalisch, aber basisch. Der Stoff Ammoniak ist basisch. Das OH-Ion ist eine Base, eine Lösung mit OH-Ionen ist alkalisch.

0

Naja, die Schreibweise und Aussprache ist unterschiedlich.

Wo liegt der Unterschied zwischen einer alkalischen Lösung und einer Lauge?

Ich google hier schon sehr lange aber ich verstehe die Antworten einfach nicht. Worin liegt der unterschied zwischen einer alkalischen Lösung und einer Lauge? Im Internet sehe ich immer nur dass die als Synonyme füreinander verwendet werden, aber selbst in meinem Chemie Buch steht als Fragestellung, warum nicht jede Lauge eine alkalische Lösung ist. Das ist einzige, was in dem Buch zu Laugen erklärt wird ist, dass Laugen Lösungen von Alkalimetallhydroxiden sind. Heißt das, dass alle Alkalimetalle, wie Lithium in Verbindung mit Hydroxiden, in Wasser gelöst Laugen sind? Soll das der einzige Unterschied sein? Ich habe auch irgendwo gelesen, dass Laugen nicht immer wässrig sind, woran liegt das?

...zur Frage

Wie definiert man Laugen und Basen?

Ich soll die Begriffe base und Lauge definieren doch ich finde nichts womit ich den Satz beenden kann :/

Eine base ist eine chemische Verbindung aus....

Eine Lauge ist eine wä....

Könnt ihr mit bitte helfen

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Lauge und einer Base?

ja Frage steht oben... :)

Danke schonmal für eure Antworten!

...zur Frage

Was genau Natriumchlorit ist?

Liebe Kenner, das Natriumchlorit NaCl2 wird bei seiner Herstellung lt. Internet "in die Lauge eingeleitet."

Bedeutet dies, daß das Natriumchlorit doch keine echte Base/Lauge ist und nur deren Eigenschaften hat oder ist das Natriumchlorit eine Lauge?

Danke!

...zur Frage

Warum ist nicht jede alkalische Lösung eine Lauge?

Ab wann ist eine alkalische Lösung eine Lauge ? Und wie kann man generell den Begriff Lauge erklären ?

...zur Frage

Was ist 'ne Lauge?

Was ist 'ne Lauge? Finde es bei Wikipedia komisch erklärt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?