Gibt es einen besonderen Unterschied zwischen Christkind und Weihnachtsmann?

5 Antworten

Bin mir da nicht so sicher... Ich glaube, Das Christkind war der Weihnachtman als er klein war??? Oder??? Die Frage ist wie ist er in der Zeit nach seiner Kindheit und vor dem Altwerden genannt worden? (Da ist echt eine Luecke die eventuell die Pepsi vermarken koennte. Findet Ihr nicht?) Also... ich wollte lieber "altheit" sagen, aber das gibt es doch nicht, oder?

Der Weihnachtsmann, Santa Claus oder wie man ihn auch immer nennt, ist einfach aus Amerika hierüber gewandert! In Deutschland ist es seit 100ten von Jahren das Christkind gewesen. Mit seinem Vorboten dem Nikolaus, der dann die Wunschzettel dem Christkind gibt! In vielen anderen Länder gibt es sogar NOCH andere "Wesen" die mit Weihnachten in Verbindung gebracht werden. Man sollte aber nicht vergessen, das es Weihnachten wegerm Jesuskind gibt! Advent=Ankunft. Und die Geschenke zum Ehren des Jesuskindes

der Weihnachtsmann soll mal echt gewesen sein, und kommt aus den norden irgendwo her und soll den Kindern immer Geschenke gebracht haben, damit sie glücklich sind, es ging darum die dunkle Jahreszeit den Kindern zu versüßen, das aussehen vom Weihnachtmann war früher anders, nur das Rot ist von Coca-Cola, gibt ja auch ein lila Weihnachtsmann von der Milkaschokolade. so kenn ich das halt, ich sag egal hauptsache Geschenke!

Weihnachtsmann oder Christkind? - Katholisch oder Evangelisch?

Hey,

da Weihnachten immer näher rückt, habe ich eine Frage an euch, wer kommt bei euch zu Weihnachten? In meinen Umfeld zeigt es sich immer öfter, dass vor allem Protestanten den Weihnachtsmann zu Besuch bekommen und bei Katholiken das Christkind erscheint? Wie ist es denn bei euch? Und könnt ihr euch erklären warum dass so ist? Ich vermute zudem, dass es wenig Atheisten gibt, bei denen das Christkind kommt... Vielen Dank für ihre Hilfe und Meinung

...zur Frage

Warum kommt bei manchen der Weihnachtsmann und bei anderen das Christkind? :o

Heyy,

wieso wird es manchen so, und manchen so erzählt? Also Kindern? o.O mich hat es früher immer verwirrt...wie soll ein Kind so viele Geschenke tragen???!!! :O

und überhaupt, wo ist da der Unterschied, ausser das "Aussehen"? o.o

Naja, wenn ihr was wisst, nur her damit :D

...zur Frage

Seit wann gibt es den Advent?

Hey Leute, die Frage steht eigentlich oben. Im Internet stehen sehr verschiedene Dinge.. Seit wann gibt es dieses "Fest"? Danke im Voraus. :)

...zur Frage

Wieso wurde sowas wie der Weihnachtsmann/Nikolaus/Christkind erfunden?

bei weihnachten gehts ja darum dass man die geburt jesus christi feiert,

aber warum gibts dann diese geschenke? was hat das genau damit zu tun, die geburt jesu christi zu feiern, das kann man doch auch ohne geschenke?

Und warum wurde dann jemand ausgedacht wei der weihnachtsmann/nikolaus oder das christkind, die uns die geschenke dann bringen, warum nicht einfach unsere eltern? warum wurden diese Figuren erfunden? schließlich gehts bei dem weihnachtsfest nicht darum dass man beschenkt wird mit geschenken sondern man feiert einfach die geburt jesus christi und das geht auch ohne geschenke also warum das alles?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?