Unterschied zwischen Castrol Produkten (konnte im Internet nicht recherchiert werden)

1 Antwort

ein 5W-30 öl muss eine bestimmte Bedingung erfüllen um sich auch so nennen zu dürfen. Damit die aber noch mehr und noch teurer verkaufen können, erfinden die ständig neues Zeug mit irgendwelchen ganz ganz tollen Veränderungen. Es gibt Leute die schwören drauf aber ich persönlich halte das alles für Quatsch und Geldmacherei. Wenn du in Deutschland irgendwo in einem Geschäft 5W-30 kaufst bekommst du das auch mit seiner Mindestanforderung. Oft sind sogar Billigmarken von den selben Herstellern. im Baumarkt bekommst du z.B. 5 ltr für 19,99 oder 24,99.

Und die Freigaben sind einfach nur Werbeverträge zwischen den Firmen. Nichts anderes. Wenn du in dein Auto 5W-30 machen sollst kannst du auch das ganz einfache nehmen.

Gerade was Öle und Gas angeht kannst du zu mindestens 95% davon ausgehen, dass alles aus Antwerpen ist

Hallo haltdeback, mir ist schon klar, was ein 5W-30 ist. Wobei die Viskosität 5W-30 keinen Anhaltspunkt gibt, wie gut das Öl ist. Markenöle mit einem meist höheren Preis haben auch Additivpakete beigemischt, die wirklich - auch wenn das viele nicht glauben, ich aber schon vernommen habe - Spritsparender sind und zudem Kaltstarts deutlich erleichtern oder der Motor ruhiger klingt. Das ist nicht alles subjektiv, bestätigen meine Aussagen viele Motoröl-Tests von diversen Fachzeitschriften. Ich will auch gar nicht wissen, wo ich günstiges Öl herbekomme.

Meine Frage(n) stehen in meinem Fragetext. Was der Unterschied oder was das Merkmal von Castrol EDGE zu Castrol Edge Professional ist oder wo der Unterschied zwischen Castrol Edge FST und Castrol Edge FST mit dem Zusatz "TITANIUM" ist. Das allein war meine Frage. Ich fahre einen recht neuen bayerischen Wagen und werde da mit Sicherheit - auch wenn das einige sehr wohl machen - da ein Baumarkt 08/15 Öl 5 Liter für 20,00 € reinkippen.

Bspw. hat mein jetziges Mobil1 5W-30 Marken-Premium-Öl auch nur 5 Liter 31,99 € gekostet. Dass die Leute selbst schuld sind, wenn sie die Öle bei ATU für 3x soviel Geld kaufen oder direkt bei der VW oder BMW oder Mercedes-Werkstatt - stellt keine Frage dar, da man hier bspw. pro Liter (1 Liter !!!) bis zu 28,00 € zahlt. So erklärt sich dann auch ein Ölwechsel für 250,00 €.

Googelt man im Netz und kauft das Motoröl von einem deutschen Lieferanten, kann man davon ausgehen, dass - wenn dieser auch zertifiziert ist - original-Öl kauft von Castrol oder Mobil1.

Mir ist eben die Fahrzeug-Freigabe doch wichtig, fährt jedes Auto anders, reagiert jeder Motor anders, Diesel, Benziner, Pumpe-Düse, Direkteinspritzer, usw usw usw... Und somit halte ich mich sehr wohl an die Freigabe, in meinem Fall BMW LL-04 und verwende das mir empfohlene 5W-30 (viele fahren auch das vollsynthetische 0W-30, beklagen sich dann aber über vermehrten Ölverbrauch...jedem das seine).

Ich werde auch weiterhin - da die Internetpreise echt günstig sind - weiterhin Marken-Premium-Öle kaufen von Castrol, Fuchs oder Mobil1.

Wenn ich 20.000 KM pro Jahr fahre und ca. 1400 € für Sprit verfahre, kommt es mir ehrlich gesagt nicht mehr auf 10-20,00 € Preisdifferenz an und die Entscheidung ob ich jetzt ein OBI Baumarkt-NoName-Öl verwende oder eben ein Marken-Premium-Öl mit DER Freigabe für mein Fahrzeug mit DEN SPEZIELLEN Additiven, die eben für meinen Motor dementsprechend taugen.

Aber letztlich kann ja jeder selbst entscheiden, was er in sein Fahrzeug kippt, ich brauche Stabilität, Ausfallsicherheit und Laufruhe, und vielleicht noch ein letztes Quäntchen Einsparpotenzial.

Frage weiterhin offen, da nicht beantwortet.

0

Die Antwort ist leider Thema verfehlt, sorry. Meine Frage bezog sich ausschließlich auf die unterschiedlichen Castrol-Produkte. Ich wollte auch nur die Unterschieden zu diesen Produkten wissen und nichts weiter. Mir ist bekannt, dass ich auch Motoröl bei Aldi, Baumarkt und Obi kaufen kann.

Dennoch: Antwort unzufriedenstellend

0

Wieso ist beim Ölwechsel das Öl doppelt so teuer wie im freien Handel Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 will man mir für 19,75€ / Liter andrehen?

Fahrzeugtyp Skoda Fabia 2 Rechnung meiner Werkstatt Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 3,9 Liter für 77,03€ Recherche bei Idealo ergab einen Literpreis von ca. 10€

(https://www.vialube.de/product_info.php/info/p1290_Castrol-EDGE-Professional-LL3-Titanium---5W-30---4-Liter.html/XTCsid/ttaj8e982f0ck98pb17hlt2fi3)

Rückfrage bei Werkstatt mit der Antwort "Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Ölsorten von Castrol mit gleicher Bezeichnung". Die oben genannte Bezeichnung steht auf meiner Rechnung, habe mich danach orientiert. Auch sind bei der Rechnung 2 Ölfilter angegeben. Mein Fabia hat 2 Ölfilter???

Ich habe für meinen Fabia nach 1600KM Fahrleistung für den ersten Ölwechsel (normaler Ölwechsel mit Filter tausch) eine Rechnung von 175€ Bin am verzweifeln...

...zur Frage

Castrol Magnatec 10W40 A3/B4 Motoröl für 125er 4t Moped?

Ich habe ein 125 kubik, 4 Takt, Suzuki Gn 125 Motor was ich pflegen muss. Jouuu, mein Moped braucht 10W40 Öl und ich hab das von Castrol jetzte gefunden. Das zeug kostet fast 8 mal weniger als die Castrol power 1 Racing 10W40 Öl (wie es im Handbuch steht). Man sagt ja auch dass Rennsport-Öl nicht unbedingt gut fürs normal auf Straßen fahren. Die Frage ist.. kann ich das in mein Moped schütten, oder muss das irgendwie speziell für Mopeds sein?

Ich möchte bitte keine Antworten wie, ja am besten ins Werkstatt bringen oder sowas. Immerhin will ich was lernen und alleine mal was machen. Nicht ständig alles jemand anders machen lassen und unnötig 150€ ausgeben wenn das Öl selber 20€ und ein Filter 5€ kostet..

...zur Frage

Ford Focus MK2 2.5 ST welches ist das beste Motoröl?

Moin! Ich fahre einen Ford Focus 2 ST von 2010 mit einen Duratec 2.5 Liter 20V 225 PS Motor. Ich fahre momentan 5w30 Öl von der Firma "Formula". Es ist von Ford selbst eingefüllt worden. Ist dieses ÖL gut genug für mein Auto? Oder gibt es noch bessere Öle? Was habt ihr in eurem Focus drin? Ich habe gehört, dass 0w40 von Castrol echt super sein soll. Ist es für diesen Motor denn auch super?

Danke im voraus :)

...zur Frage

Seat Leon Cupra 300 „Serien“ Öl?

Hallo alle zusammen. Welche Ölmarke nutzt Seat beim Cupra 300 ? Ich habe nichts genaues gefunden. Müsste Castrol oder Mobil1 sein. Da ich doch immer ein Liter Öl im Auto dabei habe, möchte ich nun welches bestellen aber eben das selbe Öl (Marke) welches Seat ab Werk verwendet und in der Werkstatt nutzt. Klar hat jedes 5w30 Longlife mit VW Norm 50400 das selbe zu bieten aber ich möchte eben nicht mischen.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen den zwei Motorölen?

hallo zusammen ich will bei meinem auto den öl wechsel machen lassen jetzt stehen mir zwei öl Sorten zur Auswahl frei.

Und zwar diese Sorten

CASTROL GTX 10W-40 A3/B4

und

CASTROL EDGE 10W-60

so nun arbeite ich ja nicht in der Öl Industrie und habe daher keine Ahnung.

Was ist der unterschied zwischen den Ölen außer im preis

gruß Poing79

...zur Frage

Kann mir bitte jemand sagen was der Unterschied ist zwischen Castrol GTX, Magnatec und Edge?

Castrol

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?