Unterschied zwischen Caritas und Samariterstift?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eigentlich müsste die Frage lauten: "Was ist der Unterschied zwischen Caritas und Diakonie?"

Und die Antwort könnte lauten: Caritas ist die Sozialarbeit der kath. Kirche und die Diakonie ist die Sozialarbeit der ev. Kirche. Daneben gibt es den paritätischen Wohlfahrtsverband, von der SPD gibt es die AWO. CDU weiß ich nicht.

Samariterstift ist eine einzelnen Einrichtung, die zu einem dieser Wohlfahrtsverbände gehören kann, die aber auch privat geführt sein kann.

Samariterstift könnte also auch eine ev. Einrichtung sein, und der Untereschied zur Diakonie wäre dann: die Diakonie ist der zugehörige Dachverband.

Das eine ist ein katholische, die andere eine evangelische Einrichtung.

Toilettengang 03.07.2017, 15:45

welche davon ist katholisch und evangelisch?

0
Firmian 24.07.2017, 13:54
@Novos

Auch wenn die Samariter-Geschichte aus der Bibel stammt, wird das Samariterstift mutmaßlich vom (nichtkirchlichen / traditionell der Sozialdemokratie nahestehenden) Arbeiter-Samariter-Bund betrieben.

Ob's auch christliche Häuser gibt, die sich "Samariterstift" nennen, weiß ich nicht

0

Was möchtest Du wissen?